Startseite » Musik » Musik News » Andrew Lloyd Webber: Neue Komposition für König Charles

Andrew Lloyd Webber: Neue Komposition für König Charles

20.02.2023 - 09:00 Uhr

Andrew Lloyd Webber hat neue Musik für König Charles' Krönung komponiert.


Der 74-jährige Komponist verriet, dass er begeistert war, gebeten zu werde, neue Musik für den "freudigen Anlass" zu erschaffen. Er habe auch Texte aus Psalm 98 in die Hymne integriert.

Er twitterte: "Ich fühle mich unglaublich geehrt, dass ich gebeten wurde, eine neue Hymne für die Krönung zu komponieren. Meine Hymne enthält Worte, die von Psalm 98 übernommen wurden. Ich habe es für den Chor und die Orgel der Westminster Abbey, die zeremoniellen Blechbläser und das Orchester geschrieben. Ich hoffe, meine Hymne spiegelt diesen freudigen Anlass wider."

Der Krönungsgottesdienst, der am 6. Mai in der Westminster Abbey stattfinden wird, wird gleich 12 neu in Auftrag gegebene Musikstücke umfassen. König Charles hat persönlich die Musik für die Zeremonie ausgewählt, die einen Gospelchor sowie griechisch-orthodoxe Musik zum Gedenken an seinen verstorbenen Vater, Prinz Philip, beinhalten wird. Klassische Musik von Komponisten wie William Byrd, George Händel und Sir Edward Elgar wird ebenso zu hören sein wie neue Musik, darunter sechs Stücke für Orchester, fünf Chorwerke und ein Stück für Orgel.

Die neue Musik wird von Lloyd Webber, Patrick Doyle, Iain Farrington, Sarah Class, Nigel Hess, Paul Mealor, Tarik O'Regan, Roxanna Panufnik, Shirley J. Thompson, Judith Weir, Roderick Williams und Debbie Wiseman komponiert.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen