Startseite » Musik » Musik News » 20 Jahre Schiller: Ich wollte etwas Langlebiges kreieren

20 Jahre Schiller: Ich wollte etwas Langlebiges kreieren

09.04.2019 - 12:19 Uhr

Berlin - Mit seinem Musikprojekt "Schiller" hat Christopher von Deylen Millionen von Tonträgern verkauft, mehrere Auszeichnungen eingeheimst und Fans auf der ganzen Welt berührt.

Wann wurde ihm eigentlich klar, dass er mit "Schiller" etwas Großes erreichen könnte? Im "n-tv"-Interview sagte er: "Es gab keinen bestimmten Moment. Mein erstes Live-Konzert war sicherlich prägend. Das erste Mal aus dem Musiklabor raus und rauf auf die Bühne: Das war eine große Challenge für mich. Die Größe war mir aber nie wichtig. Ich wollte etwas Langlebiges kreieren. Schiller ist gelebte Rastlosigkeit. Ich bin ein Mensch, bei dem die Antennen stets auf Empfang sind. Ich will mich und meine Musik ausprobieren. Ich will Fehler machen und daraus lernen. Das funktioniert aber nur, wenn ich mir keine Grenzen setze. Ziele in Form von Erfolg und Charts-Platzierungen lassen nur unnötig Druck entstehen. Und Druck schränkt ein. Leider leben wir in einer Zeit, in der gesellschaftlicher Druck überall präsent ist. Die Menschen sind permanent im Stress. Man hat kaum noch Zeit zum Luftholen. Innerhalb des Schiller-Projekts entfliehe ich dieser Welt."

Bei "Schiller" sei der Weg übrigens das Ziel, meinte Christopher von Deylen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen