Startseite » Musik » Musik News » David Guetta spricht sich entschieden gegen vorab aufgenommene Sets aus und betont die Authentizität seiner Live-Auftritte

David Guetta spricht sich entschieden gegen vorab aufgenommene Sets aus und betont die Authentizität seiner Live-Auftritte

07.11.2023 - 14:00 Uhr

David Guetta, der weltweit gefeierte DJ und Produzent von Dance-Musik, hat seine Position bezüglich Live-Auftritten im Gegensatz zu vorab aufgenommenen Sets klargestellt.

Bekannt für seine High-Energy Shows und seinen kreativen Einsatz von Musik auf der Bühne, versichert Guetta, dass seine Darbietungen immer echt sind und er niemals so tun würde, als ob er live auftritt, wenn es sich tatsächlich um eine vorab aufgenommene Session handelt.
Der 'Titanium'-Musiker hat auf Kritik von DJ-Kollegen, insbesondere von Deadmau5, reagiert, der behauptet hat, dass 'jeder DJ' auf vorab aufgenommene Sets zurückgreife. Guetta widersprach energisch und betonte, dass dieser Ansatz nicht seiner Philosophie des DJings entspricht.

David Guetta vertritt die Ansicht, dass das Kernstück seines Berufs darin besteht, "das Publikum zu lesen und eine Verbindung zu ihm zu schaffen". In einem Interview mit der 'Wired'-Kolumne der 'Daily Star'-Zeitung offenbarte er: "Ich habe online bei Deadmau5 nachgeschaut, wo gesagt wurde, dass jeder DJ, mich eingeschlossen, ein zuvor aufgenommenes Set spielen würde. Ich kann nicht für andere Menschen sprechen, aber ich habe das noch nie gemacht. Ich sehe oft Kommentare von Leuten, die behaupten, dass ich das tun würde, aber das ist absolut nicht der Fall. Ich liebe das DJing und der Kernaspekt des DJings besteht für mich darin, das Publikum zu erkennen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen."

David räumte ein, dass manche Aspekte einer Performance vorbereitet werden könnten, wie zum Beispiel "Mashups oder Bearbeitungen", aber das bedeutet nicht, dass seine gesamten Darbietungen vorgeplant sind. Er schätzt, dass die Auswahl und das kuratieren der Musik, das auf die Stimmung und Energie des Publikums reagiert, etwa 70 Prozent seiner Arbeit ausmachen. "Ich kann im Voraus Mash-Ups oder Bearbeitungen vorbereiten, die einfach besser klingen würden, als wenn ich das live machen würde, aber das bedeutet nicht, dass ich meine gesamte Show programmiere. Das Kuratieren und die Auswahl der Musik basierend auf der Reaktion des Publikums macht nämlich einen Großteil meiner Arbeit aus", erklärte Guetta.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen