Startseite » Film + TV » Film + TV News » Regisseur Lars Von Trier bekommt Bremer Filmpreis

Regisseur Lars Von Trier bekommt Bremer Filmpreis

18.01.2008 - 05:55 Uhr

Bremen - Der dänische Regisseur Lars von Trier ist mit dem Bremer Filmpreis ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung ist mit 8.000 Euro dotiert. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, erhielt der 51-Jährige den Preis, weil er laut der Fachjury seit mehr als 20 Jahren eine Schlüsselfigur des europäischen Kinos ist. Ein Jurymitglied wörtlich: "Von Trier ist ein Ketzer ohne Glauben, ein Revolutionär ohne Utopie, ein Regisseur, der seine Kunstform ins Kreuzverhör nimmt und immer wieder aufs Neue an ihre Grenzen führt." Von Trier nahm den Preis übrigens nicht persönlich entgegen.

Lars von Trier führte unter anderem bei preisgekrönten Filmen wie "Dancer in the Dark", "Dogville" und "Manderlay" Regie.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen