Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (06.03.2014)

Kino Starts Schweiz (06.03.2014)

03.03.2014 - 10:20 Uhr

Saving Mr. Banks

USA 2013
Genre: Drama
Regie: John Le Hancock
Darsteller: Tom Hanks, Emma Thompson
Inhalt:
Nachdem P.L. Travers sich viele Jahre geweigert hatte, die Filmrechte an ihrem Kinderbuch "Mary Poppins" an Walt Disney zu verkaufen, stimmt sie, finanziell angeschlagen, einem Besuch in Los Angeles zu. 14 Tage lang ringt die Autorin dort mit den Kreativen um jedes Detail, zermürbt alle mit Sturheit und Exzentrik. Doch Disney und seine Mitarbeiter werden erkennen, warum sich Travers dem geplanten märchenhaften Musical widersetzt, warum ihre Vergangenheit mit der Zukunft ihrer berühmtesten Schöpfung im Kino unvereinbar scheint.


300: Rise Of An Empire

USA 2014
Genre: Action
Regie: Noam Murro
Darsteller: Lena Headey, Sullivan Stapleton
Inhalt:
Nachdem das persische Heer unter der Führung von Xerxes die Schlacht an den Thermopylen unter hohen Verlusten gewinnen konnte, führt dieser seine Soldaten weiter um Griechenland vollständig zu besiegen. Dabei verlässt sich der zum Gott erhobene Xerxes ganz auf seine vermeintlich unbezwingbare Kriegsflotte unter dem Kommando der brutalen Artemisia. Nur der griechische General Thermistokles wagt den halsbrecherischen Versuch sie aufzuhalten. Hierfür muss er aber zunächst die zerstrittenen Griechen einen.


Bibi & Tina - Der Film

Deutschland 2013
Genre: Kinderfilm
Regie: Detlev Buck
Darsteller: Lisa-Marie Koroll, Ruby O. Fee
Inhalt:
Bibi Blocksberg, die freche Hexe, verbringt zusammen mit ihrer besten Freundin Tina wundervolle Sommertage auf dem Martinshof. Mit Vorliebe jagen die beiden auf ihren Pferden Amadeus und Sabrina durch die Prärie. Doch die Idylle wird jäh getrübt, als der zwielichtige Kakmann auftaucht, der dem Grafen von Falkenstein dessen wertvolles Fohlen Socke abluchsen will. Und dann ist da noch die hochnäsige Sophia, die sich ganz unverfroren an Tinas Freund Alex heranmacht. Dabei können Bibi und Tina keinesfalls tatenlos zusehen.


Grand Budapest Hotel (The Grand Budapest Hotel)

USA/Deutschland 2013
Genre: Komödie
Regie: Wes Anderson
Darsteller: F. Murray Abraham, Ralph Fiennes
Inhalt:
Ein Schriftsteller kommt im Grand Budapest Hotel, das schon bessere Zeiten erlebt hat, mit einem älteren Stammgast ins Gespräch. Er erfährt, dass ihm das Hotel einstmals gehörte und er dort als Lobbyboy angefangen hatte. Zu einer Zeit, als der penible und galante Monsieur Gustave noch für makellosen Service sorgte - insbesondere gegenüber der älteren, weiblichen Klientel. Er erzählt von einem wahrlich erstaunlichen Abenteuer, als Gustave im Testament einer millionenschweren Witwe berücksichtigt und bald als deren Mörder gejagt wird.


Cyanure

Kanada/Schweiz 2013
Genre: Drama
Regie: Séverine Cornamusaz
Darsteller: Marcel Beaulieu, Séverine Cornamusaz
Inhalt:
Der 13-jährige Achille wartet voller Hoffnung darauf, dass sein Vater aus dem Gefängnis entlassen wird - ein Vater, den er nie gekannt und sich stets in seiner Fantasie ausgemalt hat. Sein Traum vom Leben zu dritt, wie eine richtige Familie, wird auf eine harte Probe gestellt, einerseits von seiner Mutter, die des Wartens müde ist, und andererseits von seinem unzulänglichen Vater, dem durch die Jahre im Gefängnis jegliches Verantwortungsbewusstsein abhanden gekommen ist. Wird dieser verletzliche Mensch mit seiner turbulenten Vergangenheit das Versprechen halten können, das er seinem Sohn gegeben hat, nämlich nie mehr von ihm getrennt zu leben?


Electro Moscow - Elektro Moskva

Österreich 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Dominik Spritzendorfer, Elena Tikhonova
Darsteller: Alexey Borisov, Stanislav Kreichi
Inhalt:
Elektro Moskva, reich an unveröffentlichtem Archivmaterial, ist ein packender Essay über die sowjetische und postsowjetische "Elektrogeschichte". Er erzählt von Musikern und Erfindern, Genies und Bastlern: Vom "russischen Edison" Leon Theremin, Erfinder des ersten elektronischen Musikinstruments, aber auch von Abhörgeräten für den Kgb, von der Raumfahrtära der 1960er-Jahre und von der Massenproduktion von Synthesizern in den frühen 1980er-Jahren - alles Abfallprodukte der Militärindustrie. Während die Musik von Deep Purple oder den Rolling Stones bei Strafe verboten war, erklangen aus den Radio- und Fernsehempfängern der UdSsr kosmische Chillout-Tunes und Lo-Fi-Sounds als Soundtrack zum Streben ins All. Heute recycelt und interpretiert eine lebendige elektronische Musikszene dieses Erbe neu und führt es in eine ungewisse Zukunft. Ein Film über den genial-wundersamen Erfindergeist, der trotz oder gerade wegen grosser politischer Repression und Gleichschaltung gedeiht.


Short Term 12

USA 2013
Genre: Drama
Regie: Destin Cretton
Darsteller: Brie Larson, John Gallagher Jr.
Inhalt:
Die hübsche Mittzwanzigerin Grace (Brie Larson) ist Teamleiterin bei Short Term 12, einem Heim für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche. Zusammen mit ihrem Freund und Berufskollegen Mason (John Gallagher Jr.) und anderen sympathischen Mitarbeitern führt sie das Haus ihrer Schützlinge, so gut sie kann. Das Wohlbefinden der Jugendlichen steht an erster Stelle, und jeder noch so grosse Aussenseiter erhält ihre Aufmerksamkeit.


Tokyo Family

Japan 2013
Genre: Drama
Regie: Yoji Yamada
Darsteller: Yu Aoi, Satoshi Tsumabuki
Inhalt:
Ein Regisseur verbeugt sich vor seinem Lehrer und Vorbild: Yoji Yamada war Regieassistent bei Yazujiro Ozus Toky o monogatari , jener bewegenden Familienstudie aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun hat er ein Remake dieses Meisterwerks gedreht und holt mit nur wenigen Abweichungen die Geschichte des älteren Ehepaares Shukichi und Tomiko Hirayama in das gegenwärtige Japan. Noch einmal möchte das Paar sein beschauliches Leben in der Provinz verlassen, um Kinder und Enkel in Tokyo zu besuchen. Doch die beiden müssen erleben, dass weder der älteste Sohn Koichi, ein Arzt, noch die älteste Tochter Shigeko, die einen Schönheitssalon betreibt, Zeit für sie haben. Sie sind zu beschäftigt mit ihren Alltagssorgen. Auch der jüngste Sohn geht seiner eigenen Wege. In der hektischen Grossstadt wirkt das alte Paar einsam und verloren. Yamada übernimmt Ozus ruhigen Blick auf die Familiensituation, und auch 60 Jahre später hat dieser Stoff nicht an Aktualität verloren. Die Generationen sind sich nicht nähergekommen. Die Jüngeren müssen sich in einer noch viel unübersichtlicheren Welt behaupten, und das in einem Land, in dem die Folgen des Tsunamis von 2011 noch immer den Alltag bestimmen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen