Startseite » Film + TV » Film + TV News » John Wick-Regisseur Chad Stahelski produziert Verfilmung des kontroversen Comics Calexit: Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte und das Konzept

John Wick-Regisseur Chad Stahelski produziert Verfilmung des kontroversen Comics Calexit: Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte und das Konzept

24.07.2025 - 15:00 Uhr

Chad Stahelski, der renommierte Hollywood-Regisseur, der vor allem durch seine Arbeit an der 'John Wick'-Filmreihe bekannt wurde, wird das oft kontrovers betrachtete Comic 'Calexit' zu einer filmischen Realität erwecken.

In der Film- und Unterhaltungsbranche wurde mit großer Spannung verfolgt, welches Projekt Stahelski als nächstes in Angriff nehmen würde, und die Ankündigung, dass er an 'Calexit' arbeiten wird, sorgte für Aufsehen.

'Der 56-jährige Stahelski wurde für die Adaption des von Black Mask Studios im Jahre 2017 veröffentlichten Comics engagiert. Der Inhalt dieses Comics entführt die Leser in eine fiktive Widerstandsbewegung im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. Stahelski wird dabei die spannende, wenn auch streitbare, Geschichte dieses alternativen Kaliforniens auf filmische Weise widerspiegeln.

Das Comic 'Calexit', geschrieben vom kreativen Kopf und visionären Autor Matt Pizzolo, präsentiert ein zukünftiges Amerika, in dem sämtliche Immigranten durch einen Präsidialerlass des Heimatlandes verwiesen werden. In einer Reaktion auf diese drastischen Maßnahmen erklärt sich Kalifornien zu einem Schutzstaat und gerät dabei in einen heftigen Konflikt mit dem autoritären Regime. Die Handlung verfolgt das Schicksal von Jamil, einem Kurier und Schmuggler, der sich seinen Weg durch umkämpfte Gebiete bahnen muss, und Zora, einer aufstrebenden Anführerin des Mulholland-Widerstands. Beide versuchen verzweifelt, aus dem von Kriegsrecht beherrschten Los Angeles, einer Stadt im Ausnahmezustand, zu fliehen.

Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 verzeichnete 'Calexit' einen enormen Erfolg und wurde sieben Mal nachgedruckt. Darüber hinaus führte das Comic zu einer Reihe von Spin-off-Comics mit ähnlichem Setting, darunter 'Calexit: All Systems San Diego', 'Calexit: Our Last Night in America' und 'Calexit: The Battle of Universal City'.

Matt Pizzolo, der Mitbegründer und Präsident von Black Mask, hat nicht nur das Drehbuch zum Film 'Calexit' verfasst, sondern wird auch als Produzent fungieren. Stahelski produziert 'Calexit' zusammen mit Pizzolo, Alex Young und Jason Spitz von 87Eleven Entertainment und Brett Gurewitz sowie Brian Giberson von Black Mask. Neben der Arbeit an 'Calexit' ist Stahelski derzeit auch in die Produktion eines 'Highlander'-Reboots für Amazon Mgm Studios involviert. In dieser Neuinterpretation der kultigen Serie wird Henry Cavill die Rolle von Connor MacLeod übernehmen, die im Original von Christopher Lambert gespielt wurde.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen