Startseite » Film + TV » Film + TV News » James Darcy: Keine Probleme mit dem König

James Darcy: Keine Probleme mit dem König

20.01.2012 - 12:00 Uhr

Keine Vision vor Augen: James D'Arcy (35) wurde in 'W.E.' nicht von einer bestimmten Vorstellung seiner Rolle eingeschränkt.

Der Schauspieler ('Master & Commander') verkörpert hier den britischen König Edward VIII, der in den 30er Jahren aus Liebe zu der geschiedenen Amerikanerin Wallis Simpson auf den Thron verzichtet. Madonna (53) schrieb das Drehbuch und inszenierte das Drama. Ihr Hauptdarsteller hatte keine Probleme mit seiner Rolle: "Ich fand es nicht schwierig, denn es gibt kein eindeutiges Bild von ihm. Es gibt Geschichten, aber es gibt nichts Bestimmtes und das war ziemlich befreiend. Es wurde eine Menge über sie geschrieben und ich glaube persönlich, dass es nicht stimmt und es Propaganda war. Ich bin ja kein Historiker, ich bin kein Dokumentar-Filmer - ich bin doch nur ein Schauspieler. Ich habe nicht das Drehbuch geschrieben und ich habe es auch nicht inszeniert. Mein Job ist es, dem Script und der Vision des Regisseurs zu folgen und das war schon immer so für Schauspieler."

James D'Arcy war begeistert, wie viel Madonna im Vorfeld recherchiert hatte und was für eine große Hilfe das war. Trotzdem musste das Team von 'W.E.' zu seiner eigenen Interpretation der Beziehung zwischen dem König und Simpson kommen. "Das Gute war, dass die Geschichte, die Madonna erzählen wollte, sehr klar war und deshalb gab es viel Material und ich habe alles gelesen - und alles widerspricht sich! Was immer man über sie sagen will, ich kann Ihnen die Stelle in einem Buch zeigen, die das beweisen könnte, aber ich kann nicht all diese Bücher spielen. Es gibt Elemente [in dem Film], die sind nicht wahrhaftig. Ich bin über 1,80 Meter und er ist es nicht - ich habe mir nicht die Beine abgeschnitten, um diese Rolle zu spielen! Und er hat auch nicht so wie ich im Film geklungen. Er klingt nämlich ziemlich schmächtig", verwies James D'Arcy auf die Unterschiede zwischen ihm und dem echten König Edward VIII.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen