Startseite » Film + TV » Film + TV News » Großes Jubiläum: Die Filmmusik von Batman geht auf Tour

Großes Jubiläum: Die Filmmusik von Batman geht auf Tour

11.09.2023 - 17:00 Uhr

Die kraftvolle und atmosphärische Musik von Tim Burtons 'Batman', die einst das Publikum in den Bann zog, wird nun zum 35-jährigen Jubiläum des Films eine gesonderte Anerkennung in Form einer speziellen Tournee erhalten.

Für diese eindrucksvolle, musikalische Reise haben die DC-Produzenten ein Live-Symphonieorchester engagiert, dass die unvergesslichen Melodien voller Leidenschaft und Hingabe zum Besten geben wird.

Über einen Zeitraum von sechs Monaten - von Januar bis Juni 2024 - plant die 'DC in Concert'-Reihe nicht weniger als 14 Termine. Dabei führt die Tour die Künstler in ausgewählte Kinos in Amerika, Paris und London. Und das bringt ein besonders exklusives Erlebnis mit sich: Die Musik wird nicht nur im klassischen Konzertformat gespielt, sondern vor einer Projektion des Originalfilms 'Batman'. Das Publikum kann sich also auf eine audiovisuelle Zeitreise freuen, in der Michael Keaton als Batman und Jack Nicholson als sein Widersacher, der Joker, noch einmal die Hauptrollen übernehmen.

Ersten Planungen zufolge wird die Tour im Januar 2024 in Los Angeles starten und führt dann bis Ende April durch verschiedene Städte der USA. Der krönende Abschluss findet schließlich auf europäischem Boden statt: Am 24. Mai steht ein Auftritt im prächtigen Pariser Kino Le Grand Rex an, gefolgt von einem Abschlusskonzert zwei Tage später im renommierten Barbican in London. Der Vorverkauf für dieses musikalische Highlight beginnt bereits am Mittwoch, dem 13. September.

Interessant zu wissen ist hierbei, dass neben der unverwechselbaren Batman-Melodie auch die Filmmusik von Danny Elfman (70) ihren Weg in die Aufführungen finden wird. Elfman, ein langjähriger Soundtrack-Kollaborateur Burtons, ist bekannt für seine kreativen und unverwechselbaren Kompositionen, darunter Musik für Filmerfolge wie 'Edward mit den Scherenhänden' und 'The Nightmare Before Christmas'.

Während die Musik von 'Batman' nun also ein eigenes Leben auf der Bühne führt, tut sich auch auf der Leinwand einiges: Der neueste Batman-Film 'The Batman' mit Robert Pattinson (37) in der Titelrolle, kam erst letztes Jahr in die Kinos. Und das war gewiss nicht das letzte Abenteuer des dunklen Rächers, denn die Fortsetzung ist bereits in Arbeit. Matt Reeves (57), der Autor und Regisseur des letzten Batman-Streifens, wird auch beim nächsten Projekt dabei sein und den Folgefilm mit dem Titel 'The Batman Part II' leiten. Der Film soll am 3. Oktober 2025 veröffentlicht werden und wird neben zwei weiteren Joker-Filmen Teil von DC Elseworlds sein - einem Szenario, dass zwar von der Batman-Hauptzeitlinie getrennt ist, aber dennoch Teil des DC-Universums bleibt. Dabei wurde bereits bestätigt, dass Robert Pattinson erneut als Batman ins Rampenlicht treten wird, während Andy Serkis (59) ein Comeback als sein treuer Butler Alfred feiert.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen