Startseite » Film + TV » Film + TV News » Doktor Schiwago: Notizen vom Autor wurden versteigert

Doktor Schiwago: Notizen vom Autor wurden versteigert

12.04.2016 - 09:18 Uhr

New York - In New York sind jetzt handschriftliche Entwürfe des russischen Schriftstellers Boris Basternak zu seinem Erfolgsroman "Doktor Schiwago" versteigert worden.

Das Höchstgebot belief sich umgerechnet auf 68.000 Euro. Das berichtet "bild.de". Demnach umfasste das Paket, das vom Auktionshaus "Bonhams" angeboten wurde, Entwürfe des dritten und vierten Kapitels des Romans sowie ein Gedicht an die Muse des Autors, die Dichterin Olga Iwinksaja. Sie war das Vorbild für die Figur Lara in "Doktor Schiwago". Teile des Gedichts kamen auch in dem Roman vor.

Boris Pasternak erhielt für "Doktor Schiwago" übrigens 1958 den Literaturnobelpreis. In den 1960er Jahren wurde der Roman mit Omar Sharif in der Hauptrolle verfilmt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen