Startseite » Film + TV » Film + TV News » Cannes: die Gewinner 2012

Cannes: die Gewinner 2012

29.05.2012 - 05:50 Uhr

Cannes - Die Filmfestspiele von Cannes sind zu Ende. Und die Goldene Palme ging an den Österreicher Michael Haneke - und zwar für seinen Film "Amour".

Damit konnte Haneke schon zum zweiten Mal, nach 2009, gewinnen. Die Preise für die "besten Hauptdarstellerinnen" bekamen für ihre Leistungen in "Beyond The Hills" die Rumäninnen Cosmina Stratan und Cristin Flutur. Zum "besten Hauptdarsteller" wurde der Däne Mats Mikkelsen. Er wurde für seine Rolle in "The Hunt" geehrt. Eklatant war: kein einziger Preis ging in diesem Jahr nach Hollywood - alle Gewinner kommen aus Europa.

Hier die Gewinner:

Goldene Palme:
Michael Haneke - "Amour"

Beste Hauptdarstellerin:
Cosmina Stratan
Cristin Flutur

Bester Hauptdarsteller:
Mats Mikkelsen

Bester Regisseur:
Nanni Moretti - "Beyond The Hills"

Großer Preis der Jury:
Matteo Garrone - "Reality"

Preis der Jury:
Kean Loach - "The Angels' Share"

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen