Startseite » Film + TV » Film + TV News » Berlinale: Tropa De Elite gewinnt

Berlinale: Tropa De Elite gewinnt

18.02.2008 - 05:53 Uhr

Berlin - "Tropa De Elite" heißt der diesjährige Gewinner der Berlinale. Der Film des brasilianischen Regisseurs Constantin Costa-Gavras wurde mit dem Hauptpreis, also dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Die Deutschen gingen bei der Preis-Vergabe leider leer aus. Elmar Wepper, der für seine Rolle in "Kischblüten - Hanami" für einen Preis im Gespräch war, musste sich dem Iraner Reza Naji geschlagen geben. Letzterer bekam den Preis für den Film "Der Gesang der Spatzen". Zur "besten Schauspielerin" wurde Sally Hawkins gekürt. Sie spielte in der Komödie "Happy-Go-Lucky" die Hauptrolle. Aber auch "There Will Be Blood" - eigentlich Favorit auf den Goldenen Bären - ging nicht leer aus. Paul Thomas Anderson konnte den Silbernen Bären in der Kategorie "bester Regisseur" in Empfang nehmen. Zudem ging auch der Preis für die beste Film-Musik an "There Will Be Blood". Den Großen Preis der Jury erhielt Errol Morris für seinen Dokumentarfilm "Standard Operating Procedure". Den Silbernen Bären für das "beste Drehbuch" erhielt der Chinese Wang Xiaoshuai für das Drama "In Love We Trust".

Die 58. Berlinale ging gestern (17.02.) zu Ende. Traditionell werden zum Schluss im Rahmen einer großen Gala die Goldenen und Silbernen Bären verliehen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen