Startseite » Musik » Pop » Nelly Furtado » Biografie / Steckbrief

Nelly Furtado

Nelly Furtado

Biografie von Nelly Furtado

Nelly Furtado

Die kanadische Sängerin Nelly Kim Furtado wurde am 02.12.1978 in Victoria (Kanada) geboren. Ihre Eltern waren von den portugiesischen Azoren nach Kanada ausgewandert. Nelly genoss eine strenge und katholische Erziehung.

Trotz dem schlechten Verhältnis zu ihren Eltern zog die Furtado Mitte der 90er nach einer kurzen Stippvisite bei ihrer Schwester wieder ins Elternhaus ein. Dies tat sie um an College zu gehen, welches Nelly jedoch schon bald aufgab um sich der Musik zu widmen.

Bereits als Kind genoss sie eine umfassende musikalische Ausbildung. Nelly Furtado lernte sowohl Ukulele, als auch Posaune, Keyboard, Gitarre und portugiesischen Tanz. Bereits als zwölfjährige schrieb sie eigene Songs.

Im Herbst des Jahres 2000 erschien dann Furtados Debütalbum "Whoa, Nelly!", die Auskopplungen "I'm Like A Bird" und "Turn Off The Light" erreichten in Amerika und England die TOP 10 der Single-Charts. Nach eigener Aussage hätte Nelly Furtado den Traum vom Leben als Musikerin bei einem Misserfolg in dieser Phase wohl aufgegeben.

Das zweite Album "Folklore", die Aufnahmen wurden durch ihre Schwangerschaft unterbrochen, mit den Singles "Powerless (Say What You Want)" und "Força" war dann auch der Durchbruch der Sängerin im deutschsprachigen Raum. Im Anschluss widmete sich Nelly furtado vermehrt ihrem Privatleben.

Das dritte Album "Loose" hatte schließlich keinen geringeren als Timbaland als Produzenten. So ist es nicht verwunderlich, dass Nelly Furtado damit bisher ihren größten Erfolg weltweit hatte. Das Album verkaufte sich über acht Millionen mal und stand sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada, Deutschland, der Schweiz, Österreich und einigen anderen Ländern mehrere Wochen an der Spitze der jeweiligen Charts.

Nelly Furtado hat bereits viele Auszeichnungen erhalten, darunter den Grammy (Best Female Pop Vocal Performance 2002). In den Jahren 2001, 2004 und 2007 räumte sie bei den kanadischen Juno Awards ab. Im Jahre 2008 erhielt Nelly Furtado den Echo als beste internationale Künstlerin, in den Kategorien "Album des Jahres" und "Hit des Jahres" hatte sie jedoch das Nachsehen.

Am 20. September 2003 kam Nelly Furtados Tochter Nevis zur Welt. Vom Vater des Mädchens trennte sich die Sängerin nach einer vierjährigen Beziehung im Jahre 2005.

Alben & Hits

2012: The Spirit Indestructible , Spirit Indestructible , Big Hoops (Bigger the Better) , Waiting for the Night

2010: Night Is Young

2009: Mi plan Manos al aire , Más

2007: Say It Right , Te Busque , In God's Hand , Do It

2006: All Good Things (Come To An End) (mit Reamonn) , Promiscuous (feat. Timbaland) , Maneater , Loose

2005: The Grass Is Green

2004: Explode , Força , Try

2003: Powerless (Say What You Want) , Folklore

2002: Hey, Man!

2001: Shit On The Radio , Turn Off The Light

2000: I'm Like A Bird , Whoa, Nelly!

Top News zu Nelly Furtado

Dua Lipa lässt sich von Nelly Furtado inspirieren

London - Dua Lipa ist ein großer Fan von Nelly Furtado und immer, wenn sie Inspiration braucht, dann hört sie sich ...

Nelly Furtado wollte ihr Leben entschleunigen

London – Nelly Furtado hat die längere Pause vom Musikgeschäft und der Öffentlichkeit dringend gebraucht. Im ...

Nelly Furtado töpferte, nähte & schrieb ein Theaterstück

London – Nelly Furtado hat ihrer Auszeit sehr genossen, um all das zu lernen, für das sie normalerweise keine Zeit ...

Alle Nachrichten »

Nelly Furtado Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Nelly Furtado Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/nelly-furtado-23d6b813.html

Nelly Furtado Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle deutsche Nelly Furtado Website

Die Homepage bietet News, Releases, Biografie, Bildergalerie, Video-Download, Forum usw.
http://www.nellyfurtado.de

Konzert Setlists von Nelly Furtado

Nelly Furtado Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/nelly-furtado-23d6b813.html

Nelly Furtado bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Nelly Furtado
http://www.akuma.de/nelly-furtado/artist,p451535,index.html

Nelly Furtado Fanseite

Deutsche Nelly Furtado Fanseite mit dem offiziellen deutschprachigen Nelly Furtado Fanforum.
http://www.rememberthedays.de

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen