Startseite » Musik » Volksmusik » Andreas Gabalier » Biografie / Steckbrief

Andreas Gabalier

Andreas Gabalier

Biografie von Andreas Gabalier

Andreas Gabalier

Der Sänger Andreas Gabalier erblickte im Jahre 1985 in Graz (Steiermark, Österreich) das Licht der Welt. Seine Vorfahren stammen von französischen Besatzern ab, die 1797 in Österreich einmarschiert waren. Daher rührt auch der eher untypische Nachname, der, wie man vermuten könnte, kein Künstlername ist. Neben der Musik studiert er die Juristerei in seiner Heimatstadt Graz.

Die musikalische Laufbahn begann im Jahre 2009 mit einem Gastspiel in der bekannten Volksmusiksendung Musikantenstadl. Im Anschluss war Andreas am österreicher Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik mit von der Partie und konnte dort als zweiter ins Ziel gehen. Nach diesen Gastspielen stieg auch die bereits 2008 veröffentlichte Debütsingle von Gabalier unter dem Titel "So liab hob i di" auf dem 20 Platz in die Single-Charts Österreichs ein.

Das Debütalbum "Da komm' ich her" erschien 2009 und erreichte als beste Positionierung den vierten Platz in Österreichs Album-Charts. Es erreichte am 13.07.2009 Gold-Status und am 19.01.2010 sogar Platin-Status und hielt sich insgesamt 44 Wochen in der Hitliste. Das zweite Album von Andreas Gabalier erschien dann 2010 unter dem Titel "Herzwerk" und konnte anfangs nur bis auf die zweite Position der Charts in seinem Heimatland vordringen. Erst 64 Wochen nach nach Eintritt in die Charts in Österreich schaffte es das Album auf den ersten Platz aufzurücken. Am 06.07.2010 erreichte es Gold-Status. Im Nachbarland Schweiz landete es immerhin auf dem 70. Platz.

Einer breiteren Masse wurde Andreas Gabalier in Deutschland erst durch seine Single "I sing a Liad für di" bekannt. Mit seinem dritten Album "Volks-Rock'n'Roller" stürmte Andreas Gabalier im Herbst 2011 in Österreich an die Spitze der Charts und feierte auch in Deutschland schließlich einen guten Einstand in die Hitparade. Die erste Singleauskopplung "Sweet Little Rehlein" konnte diesen Erfolg nur bedingt wiederholen.

2013 hatte er in seiner Heimat Österreich mit dem Song "Go for Gold" seinen ersten Nummer-eins-Hit.

Alben & Hits

2015: Mountain Man , Hulapalu

2014: Amoi seg' ma uns wieder

2013: Home Sweet Home , Go for Gold

2011: Volks-Rock'n'Roller , Sweet Little Rehlein

2010: Herzwerk , I sing a Liad für di

2009: Da komm' ich her , Es ist die Zeit

2008: So liab hob i di

Top News zu Andreas Gabalier

Andreas Gabalier & sein peinlichster Moment

Berlin - Andreas Gabalier wünscht sich, wie alle anderen Künstler auch, nichts mehr, als endlich wieder live vor ...

Andreas Gabalier über A Volks-RocknRoll-Christmas

Berlin - Ende November hat Andreas Gabalier sein Weihnachtsalbum "A Volks-Rock'n'Roll-Christmas" veröffentlicht. ...

Andreas Gabalier: Auch Socken & Schokolade sind gut

Berlin - In Corona-Zeiten sieht bei vielen das Weihnachtsfest dieses Jahr anders aus, als sonst. Im Interview mit ...

Alle Nachrichten »

Andreas Gabalier Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Andreas Gabalier gefunden.

Andreas Gabalier Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Andreas Gabalier

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Tourdaten, Video-Download, und mehr
http://www.andreas-gabalier.at/

Offizielle Fanseite vom Andreas Gabalier

Offizielle Fanseite mit News,Biografie,Termine,Videos,Bilder und vieles mehr
http://www.andreasgabalier-thatslife.com/

Andreas Gabalier bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Andreas Gabalier
http://www.akuma.de/andreas-gabalier/artist,p1148906,index.html

Andreas Gabalier Fanseite für Deutschland

Wir auch den Gabalierfans aus Deutschland,die Musik vom Andreas näher bringen!
http://www.AndreasGabalierFanseite.de

Andreas Gabalier Fanseite Kärnten

Auf dieser Fanseite finden Sie alle aktuellen Berichte und Reportagen rund um Andreas Gabalier. Sie finden hier auch alle aktuellen Abstimmungen, damit jeder Fan seine Stimme bei diversen Abstimmungen abgeben kann. Fotos, Livetermine, News, uvm.
http://www.publikumsliebling.jimdo.com

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen