Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Nicole Kidman » Biografie / Steckbrief

Nicole Kidman

Nicole Kidman

Biografie von Nicole Kidman

Nicole Kidman

Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin Nicole Mary Kidman wurde am 20.06.1967 in Honolulu (Hawaii, USA) geboren. Sie war das erste Kind von Anthony und Janelle Kidman. Nachdem ihr Vater, ein Pyschologe und Biochemiker, noch kurze Zeit in Washington arbeitete, zog die Familie 1970 wieder in die Heimat Australien zurück. Dort kam dann auch Nicole Kidmans jüngere Schwester Antonia zur Welt.

Nachdem Nicole Kidman bereits im Alter von sechs Jahren erste Bühnenerfahrungen machte (sie spielte bei einem Krippenspiel die Rolle eines Schafes), bekam sie sehr früh Schauspielunterricht. So ging sie zunächst zum St. Martion's Youth Theater in Melbourne, dann zum Australien Theater for Young People und landete schließlich in der Metropole Syndney am Phillip Street Theater.

In Australien wurde Nicole Kidman im Jahr 1983 berühmt, als gleich zwei Filme ("Die BMX-Bande" und "Pfeilschnelle Pferde- Pfiffige Diebe") mit ihr in den australischen Kinos anliefen. Danach spielte sie für zwei Jahre in der Fernsehserie "Australien-Express" mit, die weltweit gesendet wurde.

In Hollywood wurde man durch Produktionen wie "Tage des Donners" (1990 mit Tom Cruise) oder "Billy Bathgate" (1991 an der Seite von Dustin Hoffman und Bruce Willis ) auf Nicole Kidman aufmerksam. Trotz einigen Kinoerfolgen gelang es ihr in den 1990-er Jahren nicht so recht aus dem Schatten von Ehemann Tom Cruise zu treten.

Erst nach der Trennung der beiden erklomm Nicole Kidman weitere Stufen auf der Karriereleiter. Es folgten Welterfolge wie "Moulin Rouge" (2001), "Unterwegs nach Cold Mountain" (2003 mit Jude Law und Renée Zellweger) oder "The Hours- Von Ewigkeit zu Ewigkeit" (2002 neben Julianne Moore und Meryl Streep). Für letzteren bekam Nicole Kidman 2003 in der Kategorie "Beste Haupdarstellerin" den Oscar verliehen. Sie ist damit die erste und bisher einzige australische Schauspielerin die die höchste aller Schauspielauszeichnungen gewann.

Auch ein Ausflug ins Musikgeschäft war äußerst erfolgreich und wurde zum Weihnachtshit 2001- zusammen mit Robbie Williams sang Nicole Kidman das Duett "Somethin'Stupid".

Inzwischen zählt Nicole Kidman zu den Besten in Hollywood und verlangt pro Film Gagen von 16 bis 17 Millionen US-Dollar. Synchronsprecherin von Nicole Kidman ist Petra Barthel.

Privat war sie von 1990 bis 2000 mit dem Schauspieler Tom Cruise verheiratet. Das Paar hat zwei Adoptivkinder. Im Juni 2006 heiratete Nicole Kidman wieder neu. Mit ihrem Ehemann Keith Urban, einem australischen Country Sänger, erwartet sie im Jahr 2008 das erste gemeinsame Kind.

Nicole Kidman engagiert sich verstärkt auch für soziale Projekte. Sie setzt sich für die Rechte von Kindern ein und ist seit 1994 australische Botschafterin für UNICEF.

Filmographie

2008: Australia

2007: Invasion; Margot und die Hochzeit; Der goldene Kompass

2006: Fur- An Imaginary Portrait of Diane Arbus

2005: Verliebt in eine Hexe; Die Dolmetscherin

2004: Birth; Die Frauen von Stepford

2003: Unterwegs nach Cold Mountain; Der menschliche Makel; Dogville

2002: The Hours- von Ewigkeit zu Ewigkeit

2001: Mouline Rouge; The Others; Birthday Girl- Braut auf Bestellung

1999: Eyes Wide Shut

1998: Zauberhafte Schwestern

1997: Projekt: Peacemaker

1996: Portrait of a Lady

1995: Batman Forever; To Die for

1993: Mein Leben für Dich; Malice- eine Intrige

1992: In einem fernen Land

1991: Billy Bathgate

1990: Tage des Donners

1989: Todesstille

1988: Trendsetters- Jahrmarkt der Illusionen

1987: Tanz der Schatten

1986: Wind der Liebe

1985: Archer

1983: Australien Express (Fernsehserie bis 1985); Die BMX- Bande; Pfeilschnelle Pferde- Pfiffige Diebe

Top News zu Nicole Kidman

Nicole Kidman kann keinen Bullen kastrieren

Los Angeles - Nicole Kidman hat mit dem Gerücht aufgeräumt, sie könne einen Bullen kastrieren. Seit einigen ...

Nicole Kidman wünscht sich mehr Nachwuchs

Los Angeles - Nicole Kidman hätte gerne mehr Kinder - am liebsten noch vier. Die 47-Jährige hat ihre ...

Nicole Kidman ist eine gute Hausfrau

Los Angeles - In Nicole Kidman steckt ein echtes Hausmütterchen. Obwohl die Schauspielerin sich eigentlich Personal ...

Alle Nachrichten »

Nicole Kidman Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Lovely Nicole Kidman

It's All About The Life & Life Style Of Nicole Kidman
http://www.lovelynicolekidman.com

Nicole's Magic

The largest online fansite for Nicole Kidman featuring 75000+ pictures, news, information, forum, fan interaction, media, downloads and more
http://www.nkidman.com