Startseite » Film + TV » Schauspieler » Jude Law » Biografie / Steckbrief

Jude Law

Jude Law

Biografie von Jude Law

Jude Law

Der britische Schaupieler Jude Law wurde am 29.12.1972 in Lewisham (London, Grossbritannien) als Sohn eines Lehrerehepaares geboren. Bereits im Alter von 12 Jahren startete Jude Law seine Schauspielkarriere am National Youth Music Theatre in London. Mit 17 Jahren ging er von dieser Schule weg um eine Rolle in einer Fernsehserie anzunehmen. Er reiste außerdem mit unterschiedlichen Theaterproduktionen durch Grossbritannien und Europa.

Seine ersten Rollen in Kinoproduktionen bekam er in den Filmen "The Crane" (1992) und "Shopping" (1994). Danach widmete sich Jude Law vorerst wieder dem Theater. Erst 1997 schaffte er mit den Filmen "Oscar Wilde" und "Gattaca" seinen internationalen Durchbruch. Seitdem er im Jahr 2000 eine Oscar-Nominierung für seine Rolle in dem Film "Der talentierte Mr. Ripley" bekam, ist Jude Law zunehmend in größeren Kassenschlagern zu sehen. So spielte er z.B. in Produktionen wie "A.I.- Künstlichen Intelligenz" (2001) oder "Unterwegs nach Cold Mountain" (2003- ein Kriegsdrama mit Nicole Kidman, Renée Zellweger und Natalie Portman) mit.

In dem Beziehungsdrama "Hautnah" mimte er 2004 an der Seite von Julia Roberts, Natalie Portman und Clive Owen den Schriftsteller Dan.

Im Jahr 2009 erscheinen gleich zwei neue Filme mit Law. Darunter der Science Fiction Film "Repossession Mambo" mit Forest Whitaker sowie der Abenteuerfilm "The Imaginarium of Doctor Parnassus" mit Johnny Depp und Colin Farrell.

Jude Law wird von mehreren deutschen Synchronsprechern gesprochen. Darunter Florian Halm, Silvan Leirich, David Nathan, Gerrit Schmidt-Foß und Dietmar Wunder.

Privat war Jude Law 5 Jahre mit der Schauspielerin Sadie Frost verheiratet. Das Paar lernte sich 1994 bei den Dreharbeiten zum Film "Shopping" kennen. Die beiden haben vier Kinder. Nach der Scheidung 2003 hatte Jude Law eine 2-jährige Beziehung zu Sienna Miller.

Filmografie:

2009: Repossession Mambo; The Imaginarium of Doctor Parnassus

2007: 1 Mord für 2; My Blueberry Nights

2006: Das Spiel der Macht; Liebe braucht keine Ferien; Breaking and Entering- Einbruch und Diebstahl

2004: Hautnah; Aviator; Lemony Snicket- Rätselhafte Ereignisse; Alfie; I ♥ Huckabees; Sky Captain and the World of Tomorrow

2003: Unterwegs nach Cold Mountain

2002: Road to Perdition

2001: A.I.- Künstliche Intelligenz; Duell- Enemy at the Gates

2000: Love, Honour and Obey

1999: Der talentierte Mr. Ripley; Presence of Mind; eXistenZ

1998: Die Weisheit der Krokodile; Final Cut; Liebe auf den ersten Schrei

1997: Oscar Wilde; Gattaca; Mitternacht im Garten von Gut und Böse; Bent- Rosa Winkel

1996: I Love You, I Love You Not

1994: Shopping

1992: The Crane

Jude Law als Produzent

2007: 1 Mord für 2

2004: Sky Captain and the World of Tomorrow

1999: Tube Tales (Regisseur)

Top News zu Jude Law

Jude Law: Spezielles Parfüm für Firebrand-Dreharbeiten

Jude Law scherzte darüber, dass er am Set von 'Firebrand' ein Parfüm aus "Blut und Fäkalien" trug, um so wie ...

Jude Law über seine Captain Hook-Rolle in Peter Pan und Wendy

Jude Law sprach darüber, dass er den Charakter des Captain Hook in 'Peter Pan und Wendy' "wirklich verstehen" ...

Jude Law: Rolle in Star Wars: Skeleton Crew

Jude Law soll sich der Besetzung von 'Star Wars: Skeleton Crew' angeschlossen haben. Das Casting des 49-jährigen ...

Alle Nachrichten »

Jude Law Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen