Startseite » Musik » Musik News » Zwischen Genie und Zufall: Co-Autorin Muni Long enthüllt, wie Rihannas Hit California King Bed in nur 10 Minuten entstand

Zwischen Genie und Zufall: Co-Autorin Muni Long enthüllt, wie Rihannas Hit California King Bed in nur 10 Minuten entstand

12.03.2024 - 16:00 Uhr

Ein unvergesslicher Hit, der innerhalb von 10 kurzen Minuten seinen Weg von den ersten planlosen Akkorden bis zur fertigen Melodie fand - das ist Rihannas 'California King Bed'.

Diese überraschende Offenbarung stammt direkt von Muni Long, auch bekannt als Priscilla Renea Hamilton, die maßgeblich an der Entstehung des Songs beteiligt war.

Muni war Co-Autorin des Liedes, das auf Rihannas fünftem Studioalbum 'Loud' aus dem Jahr 2010 erschien. Der Song wurde in Zusammenarbeit mit Andrew Harr und Jermaine Jackson vom amerikanischen Produktionsduo The Runners produziert. Man kann sich leicht vorstellen, dass die Zusammenarbeit dieser talentierten Künstler ein großer Faktor in der Entstehung dieses Hits war.

Muni Long, die erfolgreiche 'Hrs and Hrs'-Hitmacherin, berichtete gegenüber 'Complex' von dieser unvergesslichen Erfahrung. Sie erinnerte sich: "Sie hatten die Akkorde und alles. Ich hörte zu, ging zurück in den Raum und sie gaben mir die Datei." Was danach geschah, klingt fast zu unglaublich, um wahr zu sein: "Ich plante, nach L.A. zu ziehen, ich bin tatsächlich online auf der Suche nach Möbeln gewesen, als Maine ins Zimmer kam und er fragte mich: 'Was hast du?' Ich antwortete, dass ich noch nichts hatte, weil ich herumgespielt hatte, und ich schaute auf meinen Computer."

Muni offenbarte die nächste Wendung in der Geschichte: "Ich sagte 'California King Bed' und er meinte 'Ok' und dann ging er wieder. Also dachte ich mir: 'Oh, das muss ich jetzt schreiben.' Ich habe das Lied in etwa 10 Minuten geschrieben. Ich sagte: 'Mach auf, lass mich das ganz schnell fertigstellen', damit ich mich wieder auf die Suche nach meinen Möbeln machen konnte. Der Song war ursprünglich eigentlich für Kelly Clarkson gedacht."

Ein bemerkenswertes Beispielfall für spontane Kreativität und Inspirationskraft des künstlerischen Prozesses. Und obwohl 'California King Bed' vielleicht für Kelly Clarkson gedacht war, gehört der Song heute fest zum Repertoire von Rihanna. Ihre treuen Fans warten derweil gespannt auf Rihannas neuntes Studioalbum, das als Nachfolger des 2016 erschienenen 'Anti'-Albums die ohnehin schon beeindruckende Diskographie der Künstlerin bereichern wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen