Startseite » Musik » Musik News » Westlife: Ist der Song You Raise Me Up Gestohlen?

Westlife: Ist der Song You Raise Me Up Gestohlen?

14.12.2005 - 07:12 Uhr

London - Die britische Band Westlife soll ihren Hitsong "You Raise Me Up" gestohlen haben.

Laut der britischen Zeitung "The Sun" behaupten dies zumindest die beiden finnischen Brüder Tommi und Karri Rinne. Ihren Angaben zufolge schrieben sie den Song bereits vor zehn Jahren. Damals trug er den Titel "Rakastakaa" und wurde im Peer Musikstudio in Stockholm aufgenommen. Eigentlich wollten die beiden mit dem Song an einem namentlich nicht bekannten Musikwettbewerb teilnehmen, hörten von ihrem Manager aber nie wieder was. Dann, zehn Jahre später wird ihr Lied im Radio gespielt. Tommi dazu: "Ich war total schockiert. Ich rief meinen Bruder an und sagte, er solle eine Single kaufen. Wir konnten unseren finnischen Originaltext zu der Melodie singen." Es sei genau der gleiche Song. Von Seiten der Band Westlife wollte niemand zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Ob Tommi und Karri Rinne nun rechtliche Schritte einleiten wollen, ist nicht bekannt.

Westlife veröffentlichten am 11. November die Single "You Raise Me Up" und eroberten damit die Charts. Das dazugehörige Album "Face To Face" erschien am 28. Oktober. (Fan-Lexikon berichtete)

Westlife sind im Moment in Südafrika auf Tour. Nächstes Jahr geht es weiter nach Irland und England. Wann die Jungs wieder in Deutschland gastieren, ist nicht bekannt. (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen