Startseite » Musik » Musik News » Westbam & seine Premiere beim Parookaville-Festival

Westbam & seine Premiere beim Parookaville-Festival

05.08.2019 - 16:09 Uhr

Weeze - Techno-Legende Westbam hatte beim diesjährigen Parookaville-Festival Premiere, und das, obwohl er mal in einem Interview gesagt hat, dass er nie auf einem Festival auflegen würde, wo Edm gespielt wird.

Im Interview mit der "Waz" verriet der Star-DJ, wieso er es dennoch gemacht hat. Er sagte: "Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert. Ich spiele dann lieber wie hier in Parookaville auf einer Oldschool-Stage als auf einer anderen Bühne. Für so Kinder zu spielen, die Edm-sozialisiert sind, macht es für mich einfach nicht mehr viel Sinn." Über die Entwicklung der DJ-Kunst sagte der 54-Jährige: "Das ist ein komplexes Thema. Wir waren ja auch die ersten, die mit Techno ganz groß in den Charts waren. Da will ich mich auch gar nicht hinstellen und sagen, das Kommerzielle sei ablehnungswert. Für mich ist eine musikalische Entwicklung dann spannend, wenn sie noch nicht ihre Form gefunden hat, sondern wenn sie sich gerade eine Bahn bricht und wo etwas Neues passiert. Das gab es bei den frühen Berliner Techno-Partys aber auch in der Pop-Kultur. Als beim Rave ganz klar war, wo der Hase langläuft, war es mir irgendwann langweilig. Da wechsele ich immer meinen Stil - auch wenn mich das einen Teil meiner Karriere gekostet hat. Maximalen Erfolg hat man nur, wenn man eine Sache sein Leben lang durchprügelt."

Parallel zu seinem Auftritt beim Parookaville stand Steve Aoki auf der Bühne und schmiss Torten ins Publikum. Dazu meinte Westbam: "Ich muss mir da schon auf die Zunge beißen, wenn der glückliche Gewinner des Abends derjenige ist, der die Torte ins Gesicht bekommt."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen