Startseite » Musik » Musik News » Valtonyc: Spanischer Rapper muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis

Valtonyc: Spanischer Rapper muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis

02.06.2018 - 11:20 Uhr

Madrid - Der Spanische Rapper Josep Miquel Arenas alias Valtonyc muss in seinem Heimatland für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis.

So lautete nach Informationen des "Musikexpress" das Urteil für den 24­-jährigen mal­lorquinischen Msuiker, der seine Wut auf Polizei, Monarchie und Korruption zum Ausdruck brachte. Vor seinem Prozess kannten nur wenige den jungen Rapper. Die HipHop­-Szene Spaniens ist klein, wie viele Jugendkulturen des Landes aber stark politi­siert. Valtonycs Raps sind nicht ohne, wäre er Deutscher, wür­den sich wohl auch hiesige Staatsanwälte oder Verfas­sungsschützer für sie interes­sieren.

Ein ähnlichen Fall gab es März 2016 in Deutschland: Der Musiker, Moderator und Journalist Jan Böhmermann nahm in der ZDF-Sendung "Neo Maga­zin Royale" den türkischen Staatspräsidenten Erdogan mit einem satirischen Gedicht auf den Arm. Die Satire wird zur Staats­affäre und Sache der Justiz. Am Ende siegte die Kunst­freiheit. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen