Startseite » Musik » Musik News » Uk-Charts: Downloads ab jetzt Gewertet

Uk-Charts: Downloads ab jetzt Gewertet

17.04.2005 - 09:02 Uhr

London - Die britischen Charts erleben an diesem Wochenende eine Revolution.

Erstmals werden nicht mehr wie bisher nur die Singleverkäufe gewertet, sondern es fließen auch im Internet geladene Musiktitel in die Charts mit ein. Grund ist laut der "Bild"-Zeitung, dass immer mehr Songs im Web und immer weniger im Plattengeschäft gekauft werden. Die Zahl der verkauften Cds in Großbritannien ging im vergangenen Jahr von 6,7 auf 5,7 Millionen zurück. Dagegen stiegen die Zahl der Downloads von 0,3 auf 4,5 Millionen. Kleine Plattenfirmen finden diese Umstellung der Charts allerdings gar nicht gut. Grund: Sie fühlen sich benachteiligt, weil sie bisher nur in wenigen Online-Angeboten vertreten sind.

Übrigens: In Deutschland werden schon seit 20. September letzten Jahres die Downloads bei den Charts berücksichtigt. Dieses Jahr gab es bei der Echo-Verleihung am 02. April sogar eine eigene Kategorie "Download". Der Gewinner des "Download"-Echos war die kleine Joy mit dem Lied "Schni-schna-schnappi" (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen