Startseite » Musik » Musik News » Udo Lindenberg will mit Merkel & Trudeau plaudern

Udo Lindenberg will mit Merkel & Trudeau plaudern

06.07.2017 - 09:45 Uhr

Hamburg - Udo Lindenberg wohnt im Hamburger Hotel Atlantic, in dem am Wochenende auch die G20-Gipfel-Politiker untergebracht sind.

Wie die "Märkischen Allgemeinen" berichtet, gab der Panik-Rocker aber zu, dass er zu der Zeit nicht in Hamburg und auch froh darüber ist: "Es wäre jetzt auch ein bisschen schwierig da zu wohnen. Beim Osze-Gipfel vor einem Jahr musste ich auch für ein paar Tage ausziehen – Tausende von Securityleuten, da kann man sich nicht mehr frei bewegen. Wäre ich da, könnte ich mit Merkel und Trudeau ja ein bisschen über die alternativen Politikansätze für eine fairere Welt von morgen, Menschenrechte, Abrüstung, Planetenerhaltung und die Zukunft von Afrika sprechen." Er ist froh, dass Merkel und Trudeau in "seinem" Hotel wohnen: "Die beiden sind mir jedenfalls eine ganze Ecke lieber als die Schwachmaten Trump und Erdogan. Die stehen für nationalistisches Gedröhn, Egomania und Isolation."

Wie er persönlich zum G20 steht, dazu sagte er laut "Märkische Allgemeine": "Direktes Reden ist ja immer gut, das war ja auch mal die gute Idee von Helmut Schmidt. Der Standort ist allerdings fraglich. Hätten sie vielleicht lieber auf Helgoland machen können." Aber ob Hamburg der richtige Ort für so ein Treffen ist? Dazu sagte er: "Bringt jetzt die ganze Stadt durcheinander. Ich finde das ist ziemlicher Quatsch so mitten in Hamburg. Schön ist auf jeden Fall, dass es das Global-Citizen-Festival mit Coldplay, Shakira und all den anderen Musikern gibt – ist ja auch ’ne Aussage in Kombination mit den konstruktiven Weltzukunftsvorschlägen von vielen Demonstrations-Initiativen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen