Startseite » Musik » Musik News » Udo Lindenberg über Mitverantwortung als Öffentlichkeitsfigur

Udo Lindenberg über Mitverantwortung als Öffentlichkeitsfigur

25.02.2019 - 18:00 Uhr

München - Udo Lindenberg ist nicht einfach nur Musiker, er ist Musiker mit starker politischer Stimme.

Der "Süddeutschen" erklärter er jetzt, dass ihm das auch wichtig ist - und zwar schon seit den 80ern: "Das war die Zeit, wo ich als Öffentlichkeitsfigur gemerkt habe, dass ich eine Mitverantwortung trage und auch Möglichkeiten habe, hier in Deutschland was anzuschieben. Die bunten Smarties, Bürgerbewegungen, Grüne, Greenpeace. Joseph Beuys. Rock gegen rechts. Initiativen wie 'Mach meinen Kumpel nicht an‘." Es sei schlicht wichtig, sich zu engagieren. Lindenberg kommt sogar zu einem sehr deutlichen Fazit bezüglich seiner Karriere: "Wenn ich nur ein Entertainer geblieben wäre, dann wäre das echt kümmerlich. Dann hätte ich einen schäbigen Beruf."

Bundeskanzler wäre Udo Lindenberg trotz des politischen Engagements nicht allzu gerne - er sei einfach kein Frühaufsteher. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen