Startseite » Musik » Musik News » U2: Proteste bei Festival erwartet
U2: Proteste bei Festival erwartet
05.06.2011 - 10:44 Uhr
Glastonbury - Eigentlich ist man es gewohnt, U2-Frontmann Bono gegen Ungerechtigkeiten in der Welt protestieren zu sehen.
Doch beim Musikfestival in Glastonbury werden einige Fans gegen ihn und seine Jungs protestieren. Der Grund: Die Band zahlt schon seit fünf Jahren keine Steuern mehr auf der Insel - sondern in Holland. Zu den Protesten gegen die Steuerdrücker hat die Organisation "Art Uncut" aufgerufen, und ein Sprecher sagte dem "Guardian": "Bono behauptet immer, er würde sich um die Entwicklung in der Welt kümmern, aber U2 trachten gierig nach jeglicher Art von Steuervermeidung, und das ist lähmend für die armen Nationen dieser Welt. Wir wollen zeigen, welchen Einfluss die Steuerumgehung von U2 auf Krankenhäuser und Schulen in Irland hat. Alle werden es sehen, und ihnen wird bewusst werden, dass Bono zahlen muss." Die Proteste laufen übrigens unter dem Motto "Bono Pay Up!"
Das Glastonbury-Festival geht in diesem Jahr vom 24. bis zum 26. Juni - und U2 haben im Vorfeld versprochen, eine gigantische Show abzuliefern.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Meryl Streep: Proteste bei der Filmpremiere
- Der weltbekannte Produzent und DJ Deadmau5 erwartet, nie wieder beim renommierten Coachella-Festival aufzutreten
- Drew Barrymore: Die Proteste sind längst überfällig
- Gal Gadot & die Wonder Woman-Proteste im Libanon
- Zayn Malik: Fan-Proteste wegen Rauch-Foto
- Lorde plant Proteste gegen religiöse Gruppe