Startseite » Musik » Musik News » U2: Proteste bei Festival erwartet

U2: Proteste bei Festival erwartet

05.06.2011 - 10:44 Uhr

Glastonbury - Eigentlich ist man es gewohnt, U2-Frontmann Bono gegen Ungerechtigkeiten in der Welt protestieren zu sehen.

Doch beim Musikfestival in Glastonbury werden einige Fans gegen ihn und seine Jungs protestieren. Der Grund: Die Band zahlt schon seit fünf Jahren keine Steuern mehr auf der Insel - sondern in Holland. Zu den Protesten gegen die Steuerdrücker hat die Organisation "Art Uncut" aufgerufen, und ein Sprecher sagte dem "Guardian": "Bono behauptet immer, er würde sich um die Entwicklung in der Welt kümmern, aber U2 trachten gierig nach jeglicher Art von Steuervermeidung, und das ist lähmend für die armen Nationen dieser Welt. Wir wollen zeigen, welchen Einfluss die Steuerumgehung von U2 auf Krankenhäuser und Schulen in Irland hat. Alle werden es sehen, und ihnen wird bewusst werden, dass Bono zahlen muss." Die Proteste laufen übrigens unter dem Motto "Bono Pay Up!"

Das Glastonbury-Festival geht in diesem Jahr vom 24. bis zum 26. Juni - und U2 haben im Vorfeld versprochen, eine gigantische Show abzuliefern.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen