Startseite » Musik » Musik News » Tupac Shakur: Seine Mutter eröffnet Zentrum für Kinder

Tupac Shakur: Seine Mutter eröffnet Zentrum für Kinder

26.05.2005 - 01:46 Uhr

Atlanta - Afeni, die Mutter der verstorbenen Rap-Legende Tupac Shakur, will sich für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Deswegen eröffnet sie am 11. Juni in Stone Mountain, einem Vorort von Atlanta, das "Tupac Amaru Center For The Arts". Die Einrichtung ist eine Anlaufstelle für gefährdete Kinder und Jugendliche. Sie beinhaltet eine Kunstgalerie, Proberäume für Gesang und Tanz und einen so genannten "Garten der Ruhe". Später sollen noch Klassenzimmer und ein Museum dazu kommen. Kostenpunkt: über drei Millionen Euro. Über 80% der Kosten werden von den Einnahmen aus Tupacs zahlreichen Alben, Dvds und Filmen gedeckt. Afeni Tupac dazu: "Ich habe mich entschieden, mich um die Lebenden zu kümmern. Ich muss das tun, womit mich Gott beauftragt hat. Und die Aufgabe lautet nicht herauszufinden, wer Tupac ermordet hat."

Tupac Shakur wurde 1996 in Las Vegas auf offener Straße erschossen (Fan-Lexikon berichtete).

Nach dem gewaltsamen Tod des Us-Rappers wurden mehr Alben posthum veröffentlicht worden, als noch zu Lebzeiten des Musikers. Damit soll jetzt aber Schluss sein - so zumindest seine Mutter und Nachlassverwalterin Afeni Shakur. Nach neun Jahren zahlreicher posthum-Veröffentlichungen will sie nun die endgültig letzte Platte ihres Sohnes auf den Markt bringen. Wann die Scheiben mit dem Titel "Spoken Words" hierzulande erscheint, ist noch nicht bekannt (Fan-Lexikon berichtete). Die erste Single-Auskopplung "Ghetto Gospel" erobert derzeit die internationalen Charts.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen