Startseite » Musik » Musik News » Cat Stevens alias Yusuf Islam eröffnet Muslimen-Zentrum an der Uni

Cat Stevens alias Yusuf Islam eröffnet Muslimen-Zentrum an der Uni

21.09.2005 - 04:50 Uhr

Cardiff - Sänger Yusuf Islam, ehemals bekannt als Cat Stevens, will in Großbritannien das Verständnis für den Islam fördern.

Einem Bericht des Nachrichten-Senders Bbc zufolge hat er deshalb an der Universität der walisischen Stadt Cardiff ein Zentrum für muslimische Interessen eröffnet. Yusuf Islam möchte den Studenten dort die Möglichkeit geben, akademische Kurse zum Thema "Muslimische Kultur" zu besuchen. Er sagte: "Es gibt eine neue Generation von englisch sprechenden Muslimen, und wir haben die Chance, viel mehr Brücken zwischen den beiden großen Glaubensrichtungen zu bauen." Yusuf Islam glaubt, dass die Ausländer-Politik Großbritanniens eng mit den Anschlägen in London am siebten Juli zusammenhängen. Der Sänger wörtlich: "Dies war nicht der einzige Faktor, aber ein wichtiger Beitrag." Ob Yusuf Islam bei den Kurse in muslimischer Kulturkunde selbst hinterm Lehrpult steht, ist nicht bekannt.

Cat Stevens, alias Yusuf Islam, verkaufte in den 1960er und 1970er Jahren rund 50 Millionen Alben und wurde mit Hits wie "Wild World" und "Moonshadow" weltberühmt. Ende 1970er Jahre konvertierte Stevens zum Islam und änderte seinen Namen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen