Startseite » Musik » Musik News » Tommy Ramone: Letztes Ramones-Mitglied gestorben

Tommy Ramone: Letztes Ramones-Mitglied gestorben

12.07.2014 - 12:00 Uhr

Tommy Ramone - das bisher letzte noch lebende Gründungsmitglied der Ramones ('Baby, I Love You') - ist gestorben.

Medienberichten zufolge ist der Musiker, der eigentlich Tommy Erdélyi hieß, am Freitag, 11. Juli, im Alter von 62 Jahren gestorben. Dies bestätigte Dave Frey von der Produktionsfirma Ramones Productions gegenüber der Nachrichtenagentur 'Associated Press'. Auch auf dem offiziellen Twitter-Account der Punk-Rock-Band fand der verstorbene Drummer Erwährnung: "Wir sind betrübt, den Tod des Ramones-Gründungsmitglieds und Schlagzeugers Tommy (Erdélyi) Ramone anzukündigen", hieß es in einem Tweet.

'Variety' berichtet indes, dass Tommy vor seinem Tod an einem bösartigen Tumor der Gallenwege litt. Zwar wurde er in einem Hospiz behandelt, doch anscheinend befand er sich zum Zeitpunkt seines Todes in seinem Haus in New York.

Tommy Ramone wirkte sowohl als Produzent als auch als Drummer an den drei ersten Alben der berühmten Gruppe - 'Ramones', 'Leave Home' und Rocket to Russia' - mit, bevor er 1978 seinen Hut nahm. 1984 kehrte er allerdings zu den Ramones zurück, um bei der Zusammenstellung der Platte 'Too Tough to Die' zu helfen.

Ihr letztes Konzert gaben die Mitglieder 1996 und innerhalb der darauffolgenden Jahre verstarben drei der Rocker: der Sänger Joey Ramone (+49) erlag 2001 seinem Lymphdrüsenkrebs, Bassist Dee Dee Ramone (+50) kam 2002 aufgrund einer Drogenüberdosis um und Gitarrist Johnny Ramone (+55) starb 2004 an Prostatakrebs.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen