Startseite » Musik » Musik News » Suzi Quatro: Der Bass ist der Motor einer Rock-Band

Suzi Quatro: Der Bass ist der Motor einer Rock-Band

04.02.2019 - 14:39 Uhr

Berlin - In den 70er-Jahren gehörte Suzi Quatro zu den erfolgreichsten Rockmusikerinnen.

Am 29. März bringt die 68-Jährige ihr neues Album "No control" auf den Markt. Wie es überhaupt kam, dass eine kleine, zeieliche Frau von nur 1,52 Meter Kröpergröße, sich für den schweren Bass entscheidet, das verriet die Rockröhre im Interview mit dem "Berliner Kurier". Sie sagte lachend: "Weil ich gern die treibende Kraft hinter allem bin! Der Bass ist der Motor einer Rock-Band, wie der Motor bei einem Auto. Ohne ihn können auch die anderen Teile nicht funktionieren. Als ich im Alter von 14 Jahren anfing, mir selbst das Bass-Spielen beizubringen, merkte ich sofort: Das ist mein Instrument." Außerdem erklärte sie, wie sie es geschafft hat, sich in der Männerwelt des Rock'n'Roll durchzusetzen. Sie sagte: "Ich habe es auf jeden Fall ohne Frauenquote geschafft. Ich denke, in der Musik wird man ernst genommen, wenn man sich selbst ernst nimmt. Es geht am Ende um Kompetenz."

Außerdem gab sie noch zu, dass sie nach wie vor Probleme mit der deutschen Sprache hat. Sie sagte: "Mein Mann Rainer ist zwar Deutscher und wir haben seit den 70er-Jahren ein Haus in Hamburg, aber ich bin mit der Sprache nie richtig warm geworden. Diese schwierige Grammatik! Ich verbringe ohnehin viel Zeit an unserem englischen Wohnsitz in Essex."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen