Startseite » Musik » Musik News » Steven Van Zandt: Ich hatte keine Ahnung, wo mein Platz in der Welt ist

Steven Van Zandt: Ich hatte keine Ahnung, wo mein Platz in der Welt ist

29.11.2018 - 05:16 Uhr

Los Angeles - Steven Van Zandt ist als Gitarrist in Bruce Springsteens "E Street Band" bekannt geworden.

Im Interview mit "neuepresse.de" verriet der 69-Jährige, wieso er 1982 ausgestiegen ist. Er sagte: "Ich hatte mich in Politik verbohrt und fühlte, dass es mein Schicksal sei, diese Besessenheit auszuleben. Ich verließ die 'E Street Band' 1982, nachdem ich einen Großteil von 'Born in the USA' produziert hatte. Ehe das Album 1984 herauskam, hatte ich selbst schon zwei Soloalben veröffentlicht." Auf die Frage, ob ihm Politik zuvor egal war, meinte der Musiker: "Ich war 30, 31 Jahre alt und hatte über nichts anderes nachgedacht als über Rock'n'Roll und flachgelegt zu werden. Das war mein Leben, in dieser Reihenfolge. Ich hatte keine Ahnung, wo mein Platz in der Welt ist. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet, Amerikaner zu sein, bevor ich die USA das erste Mal verließ."

Weiter sagte er noch: "Auf der 'The Rive'-Tour fragte mich in Deutschland ein Typ: 'Warum stellt ihr Raketen in meinem Land auf?' Ich antwortete: 'Ich stelle keine Raketen auf. Ich bin ein verdammter Gitarrenspieler.' Dieser Zwischenfall beschäftigte mich wochenlang, bis es mir dämmerte: Oh, mein Gott, ich bin Amerikaner. Ich fragte mich: Wofür bin ich verantwortlich? Die Antwort war ziemlich schockierend, denn Amerika stand nicht immer auf der richtigen Seite. Ich entschied mich deshalb, künftig ein politischer Typ zu sein."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen