Startseite » Musik » Musik News » St. Patricks Day: Enya ist die Erfolgreichste Irische Künstlerin

St. Patricks Day: Enya ist die Erfolgreichste Irische Künstlerin

17.03.2006 - 11:23 Uhr

Dublin - Heute (17.03.) ist in Irland St. Patricks Day. Der Tag es irischen Nationalheiligen.

Und aus diesem Grund wollen wir heute mal auf die Musik-Größen Irlands schauen. Man könnte meinen U2, "The Corrs" oder "Van Morrison" wären die erfolgreichsten Musiker des Landes - aber es ist Enya. Die Sängerin hat bis heute 65 Millionen Platten verkauft - was noch erstaunlicher wird, wenn man weiß, das sie niemals auf Tour geht und nur ganz selten Interviews gibt. Sie war übrigens auch noch nie auf einer Grammy-Verleihung, obwohl sie schon drei Stück gewonnen hat.

Enya wurde bei uns vor allem durch ihrer Single "Only Time" bekannt. Der Song wurde während der Fernsehübertragungen der Terroranschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 gespielt und machte die Sängerin so auf der ganzen Welt bekannt.

2002 gelang Enya mit "May It Be" ein weiterer Nummer Eins-Hit. Das Lied war der Titelsong des Blockbusters "Herr der Ringe - Die Gefährten".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen