Startseite » Musik » Musik News » Spotify entfernt rechten Podcast

Spotify entfernt rechten Podcast

06.08.2018 - 10:45 Uhr

Stockholm - "Spotify" stand kürzlich streng in der Kritik. Der schwedische Streamingdienst hat Inhalte eines rechten Senders auf seiner Plattform veröffentlicht und anschließend große Teile davon wieder gelöscht.

Doch das hat die Netzgemeinde noch nicht ganz zufrieden gestellt. Denn die Frage ist schließlich warum "Spotify" überhaupt diese Inhalte jemals hochgeladen hat. Eine Userin schreibt auf "Twitter": "Hey @spotify, ich bin eine Kundin und habe gehört, dass ihr Alex Jones erlaubt habt, einen Podcast über euch zu verbreiten. Wenn das nicht binnen einer Wochen wieder verschwunden ist, werde ich kündigen." Ein weiterer schreibt: "Heilige Sch**** im Ernst @spotify? Alex Jones ist verantwortlich dafür die Eltern der Kinder der Sandy Hook-Schule (dort fand am 14.12.12 ein schrecklicher Amoklauf statt) zu belästigen, genauso wie die Opfer der Schießerei in Las Vegas. Er hat gedroht einen Sonderermittler zu töten und ihr spielt seine Podcasts?"

Moderator Alex Jones gerät mit seiner Sendung immer wieder in die Kritik. Verschwörungstheorien zum 11. September und Inhalte, die rechte Ideologien unterstützen, sind Routine bei "Infowars". Zuletzt hatte der Moderator einen Amoklauf an einer Grundschule geleugnet und muss sich dafür nun vor Gericht verteidigen. Auch bei "YouTube" werden seine Inhalte regelmäßig gelöscht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen