Startseite » Musik » Musik News » Snow Patrol: Gary Lightbody & die Schreibblockade

Snow Patrol: Gary Lightbody & die Schreibblockade

16.09.2011 - 10:36 Uhr

Berlin - Snow Patrol sind wieder da! "Fallen Empires" nennt sich die neue Platte der Herren - im November soll sie erscheinen.

Eigentlich hätte das Album schon viel früher auf den Markt kommen sollen, die Arbeiten verzögerten sich aber. Warum? Weil Sänger und Songschreiber Gary Lightbody eine Schreibblockade hatte. Im Firstnews-Interview sagte er dazu: "Ich konnte nicht schreiben. Ich konnte weder Papier noch Stift zur Hand nehmen... Ich habe aber einige gute Tipps von Sängern und Songwritern bekommen - von Freunden, die mir da rausgeholfen haben. Das Wichtigste wenn man schreibt ist, egal ob es Mist ist, egal ob es Schwachsinn ist, schreib es auf. Wenn man nämlich vor dem Papier Angst hat, kriegt man nichts gebacken. Also habe keine Angst! Es hört sich so einfach an, ist es aber nicht. Weil man eben einfach Angst hat, aber man muss wieder aufsteigen und weitermachen, dann wird es leichter." Letztendlich dauerte die Blockade von Lightbody rund drei Monate an: "Es fühlte sich wie eine Ewigkeit an. Wir wollten im November letzten Jahres anfangen und konnten aber bis Januar dieses Jahres nicht beginnen. Ich hatte also das Gefühl, ich bremse alles. Nicht nur, dass ich eine Schreibblockade hatte, ich hatte das Gefühl, alle im Stich zu lassen, den Prozess aufzuhalten. Wir bekamen eine Menge Geld dafür, dass ich nichts tat... Aber alle haben mich wirklich unterstützt, als ich feststellte, dass sie mich nicht hassen, wurde ich ein bisschen entspannter."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen