Startseite » Musik » Musik News » Singen wie Freddie Mercury? Diese App machts möglich

Singen wie Freddie Mercury? Diese App machts möglich

18.11.2019 - 15:25 Uhr

London - Mit ihrer App "FreddieMeter" zeigen "Queen" jetzt jedem angehenden Gesangstalent, wie viel in ihnen steckt und wo sie noch Verbesserungsbedarf haben.

Die von der Band unterstütze App hilft ambitionierten Fans dabei, die legendäre Range des Künstlers durch bestimmte Analyse-Tools zu erreichen. Das sogenannte "FreddieMeter" analysiert nämlich die eigene Stimme: Das Programm checkt die Tonlage, die Klangfarbe und die Melodie und vergibt für den eigens gesungenen "Queen"-Song eine Bewertung zwischen 0 und 100 Punkten. Für den Stimmtest können Nutzer zwischen den Songs "Don't Stop Me Now", "Bohemian Rhapsody", "Somebody To Love" und "We Are The Champions" wählen. Nach der Bewertung hat man zudem die Möglichkeit, das eigene Ergebnis mit Freunden zu teilen und sich gegenseitig herauszufordern. Entwickelt wurde das Programm von "Google Creative Lab". Hierfür wurden die isolierten Gesangsaufnahmen von Freddie Mercury verwendet, die der App beibrachten, wie der perfekte "Queen"-Song klingen sollte.

Die für Nutzer kostenlose App soll Werbung für den "Mercury Phoenix Trust" machen. Die Wohltätigkeitsorganisation, die Geld für den Kampf gegen Hiv und Aids sammelt, wurde 1992 von den "Queen"-Mitgliedern Brian May und Roger Taylor sowie Manager Jim Beach gegründet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen