Startseite » Musik » Musik News » Samy Deluxe: seine kritische Meinung zum Thema Fußball

Samy Deluxe: seine kritische Meinung zum Thema Fußball

15.01.2019 - 14:26 Uhr

Osnabrück - Viele Fußballvereine machen sich deutschlandweit für die Integration von Flüchtlingen stark.

Rapper Samy Deluxe betrachtet den Sport hingegen aber als Ausgangspunkt für Fremdenfeindlichkeit. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der 41-Jährige: "Die salonfähigste Art, Rassismus in Deutschland zu promoten, ist Fußball. Für mich ist er der Inbegriff des Rassismus." Seiner Meinung nach vermittelt die Gesellschaft den Fans, dass es normal sei, einen Verein über den anderen zu stellen. Er sagte weiter: "Mit derselben Logik könnte man auch meinen, dass die eigene ,Rasse' überlegen ist."

Im Zusammenhang mit Fußball sieht der Rapper eine Doppelmoral. Er erklärte im Interview: "Wenn nach einem Spiel irgendwelche Prügeleien ausbrechen, wird nie der Fußball dafür verantwortlich gemacht. Wegen solcher Vorfälle wurde noch nie ein Verein verboten. Aber wenn zum Beispiel bei zwei oder drei Rap-Konzerten in Hamburg Leute abgestochen werden, würde es dort nie wieder solche Konzerte geben. Fußball hat einfach einen krassen Freifahrtschein."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen