Startseite » Musik » Musik News » Ronald Isley muss 37 Monate ins Gefängnis

Ronald Isley muss 37 Monate ins Gefängnis

03.09.2006 - 09:37 Uhr

Los Angeles - Der amerikanische Popsänger Ronald Isley ist in Los Angeles wegen Steuerhinterziehung zu 37 Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Außerdem muss der 65-Jährige dem amerikanischen Fiskus umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro zurückzahlen. Wie der Online-Dienst "E!Online" berichtet, erklärte der Richter in der Urteilsbegründung, Isley habe zwischen 1997 und 2002 "ständig, langfristig und krankhaft" vermieden seine Steuern zu erklären. Er bezeichnete den Popsänger als "Serien-Steuerhinterzieher".

Übrigens: Sein Anwalt hatte vor dem Urteil beantragt, Isley wegen dessen Krankheit nur auf Bewährung zu verurteilen. Der Sänger hat einen Schlaganfall hinter sich. Vor kurzem wurde zudem Nierenkrebs diagnostiziert.

Die "Isley Brothers" sind eine Us-amerikanische Soul-Band welche in den frühen 1950er Jahren von den drei Brüdern O'Kelly, Rudolph und Ronald Isley als Gospel-Band gegründet wurde. Noch in den frühen Fünfzigern wurde aus dem Trio ein Quartett, der vierte Bruder, Vernon, trat der Band bei, kam jedoch bei einem Autounfall (1957) ums Leben. Sie waren die erste Band, die Lieder der Stilrichtung Funk veröffentlichte. Im Jahre 1969 wuchs die Band um drei Mitglieder an (die Brüder Ernie und Marvin sowie der Cousin Chris Jasper). Diese drei verließen die Band jedoch Mitte der Achtziger und wurden unter dem Namen Isley Jasper Isley bekannt ("Caravan of Love" ist wohl der erfolgreichste Song). Anfang der Neunziger (1992) kehrten die Brüder Ernie und Marvin wieder zurück.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen