Startseite » Musik » Musik News » Robert Lockwood Jr. ist tot

Robert Lockwood Jr. ist tot

27.11.2006 - 07:33 Uhr

New York - Der amerikanische Blues-Pionier Robert Lockwood Jr. ist tot. Lockwood, der bei dem legendären Gitarristen Robert Johnson lernte starb bereits vergangenen Dienstag (21.11.) in einem Krankenhaus in Cleveland.

Wie die "New York Times" berichtet, war der 91-Jährige nach Angaben seiner Frau wegen Gehirnblutungen in ärztlicher Behandlung.

Der Bluesmusiker aus dem Mississippi-Delta wollte ursprünglich Pianist werden, lernte dann aber durch seinen Stiefvater Robert Johnson das Gitarrespielen. Lockwoods geschiedene Mutter lebte bis zu Johnsons frühem Tod 1938 mit der Blues-Legende zusammen. In den 50er Jahren zog Lockwood nach Chicago und später nach Cleveland. B.B. King nahm bei ihm Gitarrenunterricht. Er spielte mit Muddy Waters und Sunnyland Slim. 1989 wurde er in die Blues Hall of Fame aufgenommen. Noch bis kurz vor seinem Tod trat er jede Woche in einem Club in Cleveland auf.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen