Startseite » Musik » Musik News » Richard Kruspe: Bin sehr stolz auf neuen Songs & habe Frieden mit Rammstein gefunden

Richard Kruspe: Bin sehr stolz auf neuen Songs & habe Frieden mit Rammstein gefunden

03.05.2019 - 06:47 Uhr

Berlin - Das Album "A Million Degrees" von Richard Kruspes Soloprojekt "Emigrate" ist Ende November 2018 erschienen.

Im Interview mit "Gitarre & Bass" verriet der Rammstein-Leadgitarrist, wie es mit dem Rammstein-Album voran geht und wie sein Verhältnis zur Band ist: "Es ist ja bekannt, dass ich immer schon versucht habe, möglichst viel Musikalität in die Band zu bringen. Zugegebenermaßen war ich hinsichtlich eines neuen Rammstein-Albums anfangs sehr skeptisch. Jetzt allerdings bin ich froh, dass wir es in den letzten drei Jahren geschafft haben, uns untereinander wieder zu respektieren und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit zu entwickeln, was eine Zeit lang verloren gegangen war. Ich habe den Eindruck, dass wir jetzt wieder da ankommen, wo wir zu Beginn der Neunziger angefangen haben." Weiter sagte er: "Bei Rammstein scheint sich gerade ein Kreis zu schließen. Ich finde, dass wir uns kompositorisch weiterentwickelt haben und viel musikalischer geworden sind. Mir war immer wichtig, dass man abseits des Bühnenspektakels auch die Musik der Band ehrt, und ich glaube, dass wir es diesmal wirklich geschafft haben. Ich bin sehr stolz auf die neuen Songs und habe meinen Frieden mit Rammstein gefunden, weil die Akzeptanz wieder da ist. Ich wurde einfach wieder angenommen ... ein wenig wie das Gefühl vom verlorenen Sohn, der wieder in die Familie kommt."

Außerdem verriet der Musiker noch, ob er auch mit seinem Soloprojekt "Emigrate" Konzerte geben wird: "Nein, das wäre vermutlich zu gefährlich für mich, weil ich dann eventuell merken würde, wie viel Spaß es mir macht und damit die Balance zwischen Rammstein und 'Emigrate' möglicherweise verlorengehen würde."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen