Startseite » Musik » Musik News » Pink Floyd: David Gilmour erzielt Rekordwert bei Versteigerung

Pink Floyd: David Gilmour erzielt Rekordwert bei Versteigerung

27.06.2019 - 13:40 Uhr

Berlin - Für einen guten Zweck hat sich David Gilmour von 120 seiner Gitarren getrennt, darunter auch seine bekannte schwarze Fender Stratocaster.

Und die hat laut dem "Rolling Stone" einen Rekordwert bei der Auktion im Haus Christie's erzielt. Unglaubliche dreieinhalb Millionen Euro brachte das Musikinstrument ein, mit dem der 73-Jährige einige der ganz großen Hits von Pink Floyd spielte. Die radikale Entscheidung, sich von seinen Gitarren zu trennen, begründete Gilmour mit: "Diese Gitarren waren wirklich gut zu mir. Sie sind meine Freunde. Und sie haben mir eine Menge Musik geschenkt. Aber ich denke einfach, es ist an der Zeit, dass sie einem neuen Besitzer ihre Dienste erweisen. Ich hatte meine Zeit mit ihnen. Der Erlös wird der Welt viel Gutes bringen, und das ist meine Intention."

Übrigens: Den bisher höchsten Wert einer Gitarre bei einer Auktion hatte ein Instrument von Eric Clapton erzielt. Seine Akustikgitarre brachte 2004 700.000 Euro ein.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen