Startseite » Musik » Musik News » Paul McCartney enthüllt, dass Let It Be von Hamlet inspiriert wurde

Paul McCartney enthüllt, dass Let It Be von Hamlet inspiriert wurde

28.12.2023 - 12:36 Uhr

In einer überraschenden Offenbarung hat der legendäre britische Musiker Paul McCartney kürzlich enthüllt, dass der unvergessliche Beatles-Titel 'Let It Be' unbewusst von William Shakespeares Tragödie 'Hamlet' inspiriert wurde.

Diese erstaunliche Verbindung zwischen zwei der einflussreichsten Werke in Musik und Literatur ist ein bemerkenswertes Beispiel für das tiefsinnige Vermächtnis der Kreativität.

McCartney, der immer noch aktiv in der Musikszene ist und eine der einflussreichsten Figuren in der Geschichte der Popmusik bleibt, hat in der Vergangenheit bereits wiederholt über die faszinierende Entstehungsgeschichte von 'Let It Be' gesprochen. Gemäß diesen Geschichten war es seine verstorbene Mutter, Mary McCartney, die ihm die markanten Worte "Let it be" in einem Traum sagte. Doch in einer kürzlichen Gesprächsrunde in seinem Podcast 'Paul McCartney: A Life in Lyrics', hat der 81-jährige Musiker eine neue Dimension dieser Geschichte enthüllt.

"Als Schüler musste ich Reden auswendig lernen," teilte McCartney in seinem Podcast mit. "Und kürzlich wurde ich darauf hingewiesen, dass Hamlet, in dem Moment, als er vergiftet wurde, tatsächlich die Worte 'Lass es sein' - im fünften Akt, zweite Szene - ausspricht.".

Der Sänger ergänzte seine Aussage und belebte die klassische Geschichte mit einer neuen Perspektive: "Ich fand es interessant, dass ich mit diesen Worten konfrontiert wurde, als ich gerade Shakespeare in der Schule lernte, sodass der Satz Jahre später in einem Traum auftauchen konnte, als meine Mutter ihn zu mir sagte." Seine Mutter, Mary Patricia McCartney, starb im Jahr 1956 an Krebs, als Paul McCartney erst 14 Jahre alt war. In einem älteren Interview hatte der Musiker, der auch für Hits wie 'Here Comes the Sun' bekannt ist, geäußert, dass seine Mutter ihm im Traum die beruhigenden Worte "Es wird alles gut, lass es einfach sein" gesagt habe.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen