Startseite » Musik » Musik News » Nosoyo & wie es zum Bandnamen kam

Nosoyo & wie es zum Bandnamen kam

23.11.2020 - 16:07 Uhr

Berlin - Das Art-Pop-Duo "Nosoyo" hat sich mittlerweile in der Musikszene etabliert.

Der Bandname kommt aus dem Spanischen "No soy yo" und heißt soviel wie "Ich bin nicht ich". Wie es dazu kam, das verrieten die Bandmitglieder Donata Kramarz und Daïm de Rijke im Interview mit "Noizz". Donata sagte: "Als ich 16 Jahre alt war und ganz alleine nach Argentinien aufgebrochen bin für einen Schüleraustausch, da waren E-Mail-Adressen noch wichtig. 'Nosoyo‘ war mein Nickname, auch auf MySpace. Das fand ich total cool, um alles hinter mir zu lassen und als 16-Jährige ein neues Leben zu starten. Für mich klingt in diesem Namen irgendwie mit, dass man Herr seines eigenen Schicksals ist und immer wieder, wenn man möchte, einen neuen Weg einschlagen kann."

Performance ist den beiden sehr wichtig. Auf die Frage, wie wichtig Tanz als Medium ist, um künstlerische oder auch sozial-geschlechtliche Grenzen zu überwinden, sagte Donata: "Bei Tanz ist "Gender" so ziemlich egal. Es gibt nichts, wo "Gender" mehr "fluid" ist als im Tanz. Wenn Männer zum Beispiel Schuhe mit hohen Absätzen tragen, dann ist das meistens beim Tanzen." Daim fügte hinzu: "Oder wenn man moderne Ballettstücke sieht, dann ist da auch fast kein Unterschied zwischen Mann und Frau. Es ist ein schönes Medium und eine sehr universelle Sprache, die uns alle vereinen kann."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen