Startseite » Musik » Musik News » No Angels: Plagiatsvorwürfe fast vom Tisch

No Angels: Plagiatsvorwürfe fast vom Tisch

12.03.2008 - 07:12 Uhr

Hamburg - Die No Angels können offenbar aufatmen.

Ihr Grand-Prix-Song "Disappear" scheint kein Plagiat zu sein. Laut der "Bunten" sagte NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", der Song habe dem Sender bereits vor Weihnachten vorgelegen. Somit sei "Disappear" bereits drei Wochen, bevor Steffi List mit "Break The Silence" bei Stefan Raab auftrat, bekannt gewesen. Außerdem erklärte Thomas Troelsen, der Texter des Songs, er habe bereits im Januar 2006 an dem Lied gearbeitet. Schon Ende 2006 sei "Disappear" fertig geworden. Auch die Plattenfirma Universal erklärte inzwischen, die Vorwürfe seien haltlos, trotzdem werde man aber ein unabhängiges Gutachten einholen - zur Sicherheit.

Übrigens: Nik Hafemann, der Artist & Repertoire-Manager bei Universal, ist nicht nur für die No Angels zuständig, er promotet auch Steffi List. Schon deshalb sollen, so Universal, die Vorwürfe haltlos sein.

Die No Angels mussten sich mit Plagiatsvorwürfen auseinandersetzen. Der NDR prüft derzeit, ob ihr Grand-Prix-Song "Disappear" tatsächlich neu ist. Am Wochenende (08./09.03.) wurden Vorwürfe laut, Teile der Melodie ähnelten dem Refrain des Titels "Break The Silence", mit dem Steffi List bei Stefan Raabs Castingshow am 10. Januar Dritte wurde. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen