Startseite » Musik » Musik News » Nick Simper: Damals war der Begriff Hard Rock noch nicht existent

Nick Simper: Damals war der Begriff Hard Rock noch nicht existent

28.06.2018 - 15:30 Uhr

Wien - "Deep Purple" feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ihr Debütalbum "Shades Of Deep Purple" ist im September 1968 erschienen und hat die Musikwelt nachhaltig geprägt.

Viele behaupten sogar, das Debütalbum der Band sei die Geburtsstunde des Hard Rock gewesen. Dazu sagte Nick Simper, Ex-Bassist der Band, im Interview mit "krone". Er sagte: "Es ist natürlich schön, so etwas zu hören, aber der Begriff Hard Rock war damals einfach noch nicht existent. Wir waren inspiriert von Bands wie 'Vanilla Fudge' oder 'Graham Bond Organisation', die schon vor uns sehr harte Alben veröffentlichten."

Obwohl Simper nur eineinhalb Jahre [bis 1969] bei "Deep Purple" Bassist war, hat die Zeit seine Karriere geprägt. Dazu sagte der 72-Jährige: "Natürlich hat dieser frühe und schnelle Erfolg mich und meinen Namen verfolgt, aber das hat mich niemals davon abgehalten, mich als Musiker weiterzuentwickeln und mich in anderen Projekten auszuprobieren. Viele davon waren auf keinen Fall schlechter, nur eben bei weitem nicht so erfolgreich."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen