Startseite » Musik » Musik News » Mercury Prize: Speech Debelle gewinnt

Mercury Prize: Speech Debelle gewinnt

09.09.2009 - 15:38 Uhr

London - Überraschung beim Mercury Prize... Nicht die hochgehandelten La Roux konnten den Preis einheimsen.

Gewonnen hat: Speech Debelle. "Speech Therapy", das Debüt der Rapperin, wurde zum "besten Album des Jahres" auserkoren. Somit setzte sich Speech Debelle gegen namhafte Konkurrenten wie La Roux, Florence & The Machine, "Bat For Lashes", "Glasvegas" oder "Kasabian" durch. Am Abend (08.09.) wurde der Rapperin ihr Preis im Rahmen einer Gala verliehen. Das Ganze ging in London über die Bühne.

Mit dem Mercury Prize wird jedes Jahr das "beste Album" ausgezeichnet. Erfahrungsgemäß können sich die Gewinner auf einen erneuten Einstieg in die Top-Ten der britischen Album-Charts freuen. Zu den früheren Preisträgern gehören: "Elbow", die Arctic Monkeys oder Franz Ferdinand. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen