Startseite » Musik » Musik News » Mamma Mia: Abba wehren sich gegen Missbrauch!

Mamma Mia: Abba wehren sich gegen Missbrauch!

25.09.2010 - 10:18 Uhr

Kopenhagen - "Abba" haben einen Erfolg erzielt. Die Gruppe konnte sich gegen die rechtspopulistische Dänische Volkspartei, kurz Dpp, wehren.

Die Partei hatte den "Abba"-Hit "Mamma Mia" missbräuchlich verwendet. Die Dpp hatte das Lied als Anspielung auf ihre Parteivorsitzende Pia Kjaersgaard in "Mamma Pia" umgedichtet und im Rahmen von Versammlungen abgespielt. Dagegen ging die Plattenfirma Universal, die Inhaberin der Rechte an dem Song, nun vor - mit Erfolg. Ein Sprecher erklärte, man habe die Dpp aufgefordert, das Lied nicht mehr zu verwenden und die Politiker hätten der Forderung entsprochen. Ein Sprecher der Partei entschuldigte sich sogar. Umgehend erklärte Universal, für sie sei die Sache damit erledigt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen