Startseite » Musik » Musik News » Lorde: Pop muss nicht peinlich sein

Lorde: Pop muss nicht peinlich sein

08.11.2013 - 12:00 Uhr

Lorde (17) hat hohe Ambitionen für die Pop-Musik.

Die in Neuseeland geborene Sängerin ('The Love Club'), die gestern ihren 17. Geburtstag feierte, wurde dank ihrer Hit-Single 'Royals' über Nacht berühmt. Doch auch wenn sie jetzt bei den ganz großen Stars mitmischt, hat Lorde das Gefühl, noch viel Arbeit vor sich zu haben: "Ich habe nicht erwartet, in dieser Welt zu sein, aber ich finde sie ziemlich cool. Pop war lange Zeit diese lächerliche, peinliche Sache", erklärte sie im Interview mit der britischen Zeitung 'The Telegraph'. "Aber es ist tatsächlich sehr erfreulich und witzig und kann Nationen miteinander vereinen, das finde ich sehr machtvoll. Ich hoffe, zeigen zu können, dass man Pop auch ernst nehmen kann. Es war komisch für mich, als ich mich im Rampenlicht widerfand. Ich war immer dieses schüchterne und strebsame Mädchen."

In Interviews spricht die Sängerin häufig über ihre feministischen Ansichten. Doch obwohl sie als Gegenfigur zu Miley Cyrus (20, 'We Can't Stop) gilt, die bekannt für ihre sexy Outfits ist, hätte auch Lorde nichts dagegen, die Hüllen aus einem guten Grund fallen zu lassen: "Das ist auf jeden Fall die Reaktion einer älteren Person zu meinen Songs", seufzte sie über die Meinung anderer über sie. "Ich würde auf jeden Fall meine Klamotten ausziehen, wenn ich es wollen würde - wenn es meine eigene Wahl wäre und ich mich dadurch besser fühlen würde."

Auf der Bühne will der Teenager stets eine unvergessliche Show hinlegen. Ihre Leidenschaft für das Singen und die Schauspielerei entdeckte sie schon mit fünf Jahren, als sie in einer Theatergruppe mitspielte. "Meine Mutter wollte mein Interesse für Poesie wecken, aber das machte mir einfach keinen Spaß. Performance hat etwas Magisches und Heiliges an sich. Ich musste eine andere Seite meiner selbst anschalten und ein anderes Ich werden", erklärte Lorde.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen