Startseite » Musik » Musik News » Linkin Park will bei Warner Music aussteigen

Linkin Park will bei Warner Music aussteigen

03.05.2005 - 03:35 Uhr

Los Angeles - Die Rock-Band möchte aus dem Vertrag mit ihrem Plattenlabel "Warner Music" aussteigen.

Grund: Die privaten Investoren des Labels seien nach Meinung der Band nur an ihrem eigenen Profit interessiert. Laut einer Pressemitteilung der Band sollen die Investoren angeblich durch Aktien einen Gewinn von umgerechnet 630 Millionen Euro gemacht haben. Davon sollen aber nur knapp sechs Millionen Euro in die Firma zurückgeflossen sein. Die Künstler hätten gar nichts von dem Geld erhalten. Trotz des großen Profits sei das Budget der Firma so drastisch gekürzt worden, dass Werbung für die Künstler kaum noch finanzierbar sei. Die Band betonte dabei, dass rel="nofollow" mit 35 Millionen verkauften Alben angeblich 10 Prozent des weltweiten Verkaufsumsatz von "Warner Music" ausmache. Das Label hingegen bezeichnete die genannten Zahlen als "fiktiv" und von der Band erfunden.

Seit November 2004 ist die Cd "Collision Course" von rel="nofollow" und dem Rapper erhältlich. Demnächst veröffentlicht Sänger Mike Shinoda unter dem Namen sein erstes Solo-Album "The Rising Tied". Ob und wann die Platte in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen