Startseite » Musik » Musik News » Liam Gallagher: Intensive Identitätskrise nach dem abrupten Ende von Oasis

Liam Gallagher: Intensive Identitätskrise nach dem abrupten Ende von Oasis

26.02.2024 - 10:00 Uhr

Liam Gallagher, die legendäre Stimme von Oasis, gab in einem eindrucksvollen Interview zu, dass er sich nach der plötzlichen Trennung der Band in einer ernsthaften Identitätskrise wiederfand.

Oasis war mehr als nur eine Band für Gallagher; sie war sein Lebensinhalt, seine Identität, und als sie in einem unerfreulichen Streit zwischen ihm und seinem Bruder, dem Mitbegründer und Leadgitarristen Noel Gallagher im Jahr 2009 auseinanderbrach, fühlte er sich verloren und fragte sich, wer er ohne Oasis war.

Seitdem hat der inzwischen 51-jährige Sänger seine Solokarriere erfolgreich vorangetrieben, was ihm geholfen hat, mit der schwierigen Phase seiner Identitätskrise umzugehen. In einem Bericht des renommierten Kulturmagazins der 'Sunday Times' reflektierte er seine Erfahrungen und Gefühle nach dem Ende von Oasis: 'Das war meine Band und das war alles, was ich kannte. Ich lebte und atmete es und als es weg war, fragte ich mich, wer bin ich wirklich? Jeder kennt mich als den Typen von Oasis. Wenn das nicht mehr da ist, bin ich nur noch ein hohler, wandernder Typ aus den Neunzigern. Aber du gehst weiter. Das Leben ist nur ein einziges großes Förderband, nicht wahr?'

Die Trennung von Oasis raubte Gallagher nicht nur seine Identität, sondern auch seine Fähigkeit, sich musikalisch auszudrücken. Noel war das kreative Genie hinter Oasis, er war der Visionär und Songschreiber. Für Liam war dies eine Herausforderung, da er in der Vergangenheit meist nur den Gesang in Noels Kompositionen übernommen hatte. Durch den Umstand, dass er nun auch das Songwriting übernehmen musste, gab es für ihn eine steile Lernkurve. In seinem Gespräch mit Guitarist John Squire von Stone Roses über sein kommendes neues Album, äußerte er seine Wertschätzung für Squire und betonte, wie seine eigenen musikalischen Fähigkeiten gewachsen sind: 'John ist ein Typ, Mann. Bei Oasis hat Noel geschrieben. Ich kam, um den Gesang zu übernehmen, und ich war glücklich. Als das zu Ende war, musste ich Wege finden, mich auszudrücken. Und das hat mich dazu gebracht, mich darauf einzulassen. John kam vorbei und wir sind sehr unterschiedlich, aber wir müssen den gleichen Vibe haben, denn diese Songs könnten aus meinem Gehirn stammen.'

Trotz all dem Ärger und der Enttäuschungen, die die Trennung von Oasis mit sich brachte, würde Gallagher eine Wiedervereinigung der Band begrüßen. Dennoch besteht er darauf, dass der erste Schritt für eine solche Reunion von seinem Bruder Noel ausgehen müsste, der die Band aufgelöst hatte und sich letztes Jahr von seiner Frau Sara Macdonald getrennt hat. Gallagher äußerte: 'Er weiß, dass ich ihn nicht anrufen werde. Er ist derjenige, der die Band aufgelöst hat, also wird er den Anruf übernehmen, und wenn es keinen Anruf gibt, werden wir nicht wieder zusammenkommen. Um fair zu sein, kann ich mir aber vorstellen, dass es passieren wird. Jetzt, wo sich die Dinge in seinem Privatleben verändert haben, kann ich sehen, wie er zurückblickt, nicht wütend, und sagt: 'Weißt du was? Ich war wirklich gemein zu meinem kleinen Bruder. Jetzt ist es an der Zeit, dass ich ihm eine Schachtel Pralinen schicke.''

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen