Startseite » Musik » Musik News » Led-Zeppelin: Robert Plant über seine Karriere

Led-Zeppelin: Robert Plant über seine Karriere

20.10.2017 - 12:15 Uhr

London - Robert Plant hat als Frontmann von "Led Zeppelin" Musikgeschichte geschrieben.

Ob er sich das, als Junge im England der dürren Nachkriegszeit, je ertäumt hätte, dazu sagte er im Interview mit "spiegel.de": "Nie. Ich stamme aus Black Country, einer harten Kohlebergbauregion westlich von Birmingham. Das war wenig glamourös. Aber ich hatte dort, im ländlichen Kidderminster, eine relativ unbeschwerte Kindheit in einer ziemlich schweren Zeit. Der Krieg hatte seine Spuren hinterlassen. Mein Vater war Ingenieur, konstruierte Dämme und Wasserreservoirs. Mit Musik hatte er wenig am Hut." Sein erstes musikalisches Vorbild war sein Großvater. Plant sagte dazu: "Ja, er war ein in der ganzen Region angesehener Musiker. Er spielte Geige, Piano und Posaune. Ein witziger Typ, der immer bodenständig blieb, obwohl er ziemlich bekannt war. Von ihm muss ich mein musikalisches Talent geerbt haben, sicher nicht von meinen Eltern."

Robert Plant war ab 1968 Sänger der Rockband "Led Zeppelin", die eine der einflussreichsten Bands der Musikgeschichte wurde. Nach dem Tod Bonhams löste sich die Band 1980 auf und Plant startete eine Solokarriere. Bis heute hat elf Studio-Alben veröffentlicht. Plant ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Birmingham.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen