Startseite » Musik » Musik News » Lady Gaga kreierte ihr eigenes Musikgenre

Lady Gaga kreierte ihr eigenes Musikgenre

18.01.2012 - 10:00 Uhr

Glückwunsch: Lady Gaga (25) macht nicht nur Pop, sie hat ihr eigenes Musikgenre erfunden.

In einem Interview mit der britischen 'Sun' erklärte die Künstlerin ('Marry The Night'), dass sie in ihren Songs gerne Rock-Elemente mit dem für sie typischen Elektro-Pop-Sound mixt.

Vor allem die Rockband 'Def Leppard' sei ein großer Einfluss: "Meine Song haben gerade im Refrain viele, wirklich großartige Melodien im Stil von 'Def Leppard', aber es ist Electronic-Dance-Music", erklärte die Musikerin voller Stolz. "Ich nenne das Avant-Garde-Techno-Rock. Es ist sehr hart und heftig."

Die Künstlerin ist sehr erfolgreich mit ihrer Musik, gewann schon mehrere Grammy-Awards. Ihr Album 'Born This Way' schnellte im Mai 2011 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA von Null auf Eins.

Kein Wunder, dass die Manchmal-Blondine stolz ist auf ihren einmaligen Sound: "Auf diesem Album gibt es viele Rock-Einflüsse, aber es ist eben keine Rockmusik", sinnierte Lady Gaga weiter. "Es ist eine Entdeckungsreise zwischen Electromusik und Technosongs. Ich habe ein Genre aus Metal/Dance/Techno/Rock/Pop-Musik kreiert, mit Refrains, die Hymnen gleichen. Das ist die Musik, die ich liebe."

Die Künstlerin aber verbringt nicht den ganzen Tag damit, ihren eignen Stil zu analysieren, sie hört auch selber viel Musik. "Ich bin besessen von Bruce Springsteen", lachte Lady Gaga und erzählte: "Als Kind spielte mir mein Vater die Platten immer vor."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen