Startseite » Musik » Musik News » Kanye West & der Name seiner Oper Nebuchadnezzar

Kanye West & der Name seiner Oper Nebuchadnezzar

21.11.2019 - 11:29 Uhr

Los Angeles - Kanye West hat eine Oper angekündigt.

Sie heißt "Nebuchadnezzar", benannt nach einem babylonischen König, und wird am Sonntag (24.11.) in der Hollywood Bowl aufgeführt. Warum widmet der Rapper seine Oper eigentlich ausgerechnet dem babylonischen König? Das wollte die "Forbes" genauer wissen und stieß bei den Recherchen auf ein Interview von West mit Zane Lowe, dem neuseeländischen DJ, Produzenten und Moderator. Auf "hiphop.de" heißt es dazu: "Dort erzählte der Rapper, dass Nebuchadnezzar auf sein Königreich blickte und sagte, dass er dieses gemacht habe. Gott aber hinterfragte diese Aussage des Königs: 'Echt, du hast das gemacht?‘. Ye vergleicht diese Situation mit seinem Blick auf seine Werke und beendet seine Ausführung zu dem babylonischen König schließlich mit der Aussage: 'Nebuchadnezzar wurde eine bipolare Störung diagnostiziert. Und er war immer noch König.‘ West hat diese Diagnose ebenfalls öffentlich gemacht. (...) Auch die Geschichte des babylonischen Königs handelt von Erfolg sowie Macht und einem abschließenden tiefen Fall in Wut und Wahnsinn. Der Weg zu einem wahren Gläubigen rettet Nebuchadnezzar. In der 'Forbes‘ wird vermutet, dass Kanye erst durch den Kontakt zu dieser Geschichte seinen eigenen Werdegang verstanden hat. (...) Vielleicht ist die Oper sein Weg, die Botschaft zu verbreiten, Menschen wissen zu lassen, dass sie ins Wanken kommen dürfen. Man darf fallen und es ist okay, wieder aufzustehen und nach vorne zu schauen. Dass sie den Mut haben, sich zu erholen."

Kanye West sieht sich in letzter Zeit übrigens mit den großen Aufgaben dieser Welt konfrontiert. Er sieht sich von Gott selbst beauftragt, Großes zu vollbringen. Darunter fällt für ihn offenbar auch eine Gefängnisreform, die er anstrebt. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen