Startseite » Musik » Musik News » John Lennon: Todes-Album steht zum Verkauf

John Lennon: Todes-Album steht zum Verkauf

23.07.2017 - 11:00 Uhr

New York – Das Album, das John Lennon seinem Mörder kurz vor seinem Tod signiert hat, steht zum Verkauf.

Mark Chapman hatte sich im Dezember 1980 eine Unterschrift von dem „Beatles“-Star auf einre Schallplatte geholt und ihn nur wenige Stunden später erschossen. Dazu leckte er die Scheibe in einem Blumentopf vor dem New Yorker-Appartement des Musikers ab, wo sie später von einem Passanten entdeckt wurde. Die Fingerabdrücke von Chapman, die darauf anschließend von der Polizei gesichert wurde, dienten als Beweismittel bei dessen Verurteilung. Jetzt können sich „Beatles“-Fans also dieses Erinnerungsstück sichern, allerdings müssen sie dabei tief in die Tasche greifen, denn das Album kostet bei „Moments In Time“ 1,8 Millionen Dollar. Gary Zimet, Präsident der Firma, ließ dazu laut „contactmusic.com“ verlauten: „Ein Spaziergänger fand das Album und gab es der Polizei als Beweismittel. Ein Jahr später erhielt er es zurück. (…) Dieser Mann, ein ‚Beatles‘-Fan, hatte es 18 Jahre unter seinem Bett gelagert und dann entschieden, es zu verkaufen. Der jetzige Besitzer hat nun entschieden, es als deren Vorrecht zu verkaufen. Es ist wohl das wichtigste Rock’n’Roll-Artefakt in der Geschichte, auch, wenn es ein bisschen morbid ist.“

Chapman wurde zu einer Freiheitsstrafe von 20 Jahren bis lebenslänglich verurteilt. Im August 2016 wurde sein mittlerweile neunter Antrag auf Entlassung abgelehnt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen